Wonka

Genre: Abenteuer, Fantasy, Familie - FSK: ohne Altersfreigabe - Darsteller: Timothée Chalamet, Calah Lane, Keegan-Michael Key, Paterson Joseph, Matt Lucas, Mathew Baynton, Sally Hawkins, Rowan Atkinson, Hugh Grant,… -Produzenten: David Heyman, Cate Adams, Alexandra Ferguson-Derbyshire, Rosie Alison,… - Regisseur: Paul King

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 07.12.2023

 

Inhalt:

Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Die Antwort auf diese Frage liefert „Wonka“: Der Film erzählt die fantastische Geschichte des Mannes, der im Mittelpunkt von Roald Dahls Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ steht, seinem bekanntesten Werk und einem der meistverkauften Kinderbücher aller Zeiten…

Der junge Willy Wonka steckt voller Ideen und ist fest entschlossen, die Welt häppchenweise zu einem besseren (und köstlicheren) Ort zu machen. Dabei beweist er, dass die besten Dinge im Leben mit einem Traum beginnen und dass alles möglich ist – vorausgesetzt, man hat das Glück, Willy Wonka zu begegnen…

 

Kritik:

„Wonka“ ist eine berauschende Mischung aus Magie und Musik, Chaos und Emotionen, erzählt mit viel Herz und Humor… Großartige Regieleistung von Paul King, der auch schon bei „Paddington“ Regie geführt hat. Herausragende schauspielerische, aber auch musikalische Leistungen von Timothée Chalamet, der als Willy Wonka brilliert.

Die Geschichte sagt aus, dass man nie vergessen soll, wo man herkommt und das man sich eines Tages für all das Rächen soll, was einem angetan wurde.

Durch die Geschichte soll auch ausgesagt werden, dass alle Menschen gleich sind und man alle, ganz gleich ob Arm oder Reich, auch so behandeln soll und nicht von oben herab auf die Schwächeren schauen darf.

Ein wunderschöner, phantasievoller und vor allem auch ehrlicher Fantasyfilm für die ganze Familie, aber vor allem auch ein ehrliches Abenteuer über die Entstehung der Schokoladenfabrik von Willy Wonka.

Es geht aber auch um Macht und Intrigen, aber auch darum, dass man seine Träume leben soll und nie aufgeben darf.

Nicht zuletzt geht es ums Teilen und um Zusammenhalt, aber auch um Familie und das man nie vergessen darf, wer seine Familie ist.

Wunderschöne Musik rundet die Geschichte ab. Der Film sagt auch aus, dass man seine Erinnerungen nie vergessen darf und immer im Herzen behalten soll.

Alles in allem ein farbenfrohes Abenteuer, dass so endet wie es mit der Schokoladenfabrik weitergeht.

„Wonka“ ist ein rundum gelungener Abenteuer- und Fantasyfilm für die ganze Familie und endlich mal wieder ein richtig schöner Weihnachtsfilm, den man sich selbst mit den kleinsten Kindern anschauen kann und den Abspann sollte man dann auch noch mitnehmen, der noch eine kleine Überraschung bereithält!

Peter Lewis Preston, ein ausgezeichneter Musical-Star, begeistert in der deutschen Fassung mit seinem musikalischen Talent!