Oskars Kleid

Genre: Drama, Komödie, Familie - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Florian David Fitz, Lauri, Ava Petsch, Senta Berger, Kida Khodr Ramadan, Marie Burchard, Juan Carlos Lo Sasso, Nora Böckler, Burghart Klaußner, Inge Maux,… - Produzenten: Christian Angermayer, Markus Reinecke, Dan Maag, Klaus Dohle,… - Regisseur: Hüseyin Tabak

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 22.12.2022

 

Inhalt:

Seit Ben von seiner Ex-Frau Mira und den gemeinsamen Kindern Oskar und Erna getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Allein in seiner Doppelhaushälfte schleppt er sich durch schlaflose Nächte und beginnt den Tag mit Müsli und Bier. Doch unerwartet erhält Ben eine zweite Chance zu beweisen, dass er ein perfekter Vater sein kann. Als die hochschwangere Mira vorzeitig ins Krankenhaus muss, ziehen seine Kids vorübergehend bei ihm ein. Es läuft allerdings nicht ganz nach Plan. Das merkt Ben spätestens, als er die Koffer aufmacht. Das da ist es: Oskars Kleid. Und mit diesem unschuldigen Kleid beginnt für Ben und seine völlig normal verkorkste Familie ein Abenteuer, an dessen Ende alles anders – und keiner mehr derselbe – ist…

 

Kritik:

Eine Familie ist ein Ort, an dem es egal ist, wer du bist und wie du bist. Ob Junge oder Mädchen, alt oder jung, introvertiert oder exzentrisch. Doch ist das wirklich so? Und wie verhalten sich die nächsten Verwandte, wenn diese Schubladen zu eng werden? Nicht immer passen unsere Kinder und Enkel in die bekannten Normen, und damit müssen wir klarkommen…

„Oskars Kleid“ ist eine bewegende Komödie, in der es um Themen wie Transgender geht. Es ist eine herzerwärmende Vater-Sohn-Geschichte, die sich mit einem lange Zeit wenig beachteten Thema auf nachdenkliche und zugleich unterhaltsame Weise beschäftigt: Transgender-Kinder!

Oft sind es die Erwachsenen, denen es schwerfällt, zu verstehen und zu respektieren. Dass ihr Kind nicht „nur eine Phase“ durchlebt. Dabei ist gerade in so einem Fall die Akzeptanz der Eltern die wichtigste Basis.

In „Oskars Kleid“ geht es um einen überforderten Vater, der mit der grundlegenden Identitätssuche seines Kindes an die eigenen Grenzen der Akzeptanz gerät. Florian David Fitz spielt die Rolle des überforderten Vaters ausgezeichnet und sehr einfühlsam, aber auch die 11-jährige Lauri, die in dem Film ihr Schauspieldebüt gibt, geht in der Rolle Oskar/Lilli richtig auf.

Ein besonderes Highlight im Film sind aber auch Senta Berger und Burghart Klaußner, die die Eltern von Florian David Fitz spielen und ihr ganz persönliche Meinung zu Transgender-Kindern haben. Die beiden harmonieren bestens mit Florian David Fitz, aber auch allen anderen Schauspielern und sorgen für den passenden Humor in der Geschichte.

Der Film ist so ehrlich, dass man daraus noch viel lernen kann. Würde Gott keine Fehler machen, würde die Welt ganz anders aussehen.

Durch den Film wird auch ausgesagt, dass wir in einem freien Land leben und das sich Kinder auch mal was Neues ausprobieren, sieht man auch an der Phantasie der Kinder.

Auch wenn die Welt verschlossen ist, so sind die Menschen, die etwas ganz Besonderes sind, genauso ganz normale Menschen.

Ein Kind sucht Aufmerksamkeit, wie in der Geschichte auf sehr berührende Weise präsentiert wird.

Alles in allem ein großartiger Film mit einer ehrlichen Thematik, die aussagt, dass wir in einem freien Land leben und dort jeder selbst entscheiden kann, wie er lebt, was er anzieht oder wen er liebt.

Nicht zuletzt leben wir in einer Welt, in der auch Mobbing keine Chance haben sollte!

Ein Film, in dem es um Toleranz und Aufklärung geht.

Großartig gespielt von der 11-jährigen Lauri und natürlich von Florian David Fitz, der sich sehr gut in seine Rolle hineinversetzt.

Senta Berger und Burghart Klaußner ergänzen den Cast und überzeugen mit jeder Menge Humor und erstklassigen Leistungen!

„Oskars Kleid“ ist eine ernstzunehmende, pädagogisch wertvolle Komödie, in der es um die Frage Existenz im falschen Körper geht!

Nicht zuletzt ist es aber auch ein Film, in dem es um Aufmerksamkeit und Geborgenheit geht, denn jedes Kind braucht Aufmerksamkeit der Eltern.

 

 

Am 15. Dezember fand die große Weltpremiere in der Astor Filmlounge im Arri Kino in München statt. Bei frostigen Temperaturen kamen die kleinen und großen Künstler gut gelaunt über den Roten Teppich, wo sie erst für Fotos und Interviews bereitstanden, um anschließend in der Astor Filmlounge mit reichlich Popcorn den Film genießen zu können und sich von einem begeisterten Publikum mit tosendem Applaus feiern zu lassen.

 

 

Als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es bei uns jetzt auch noch 3mal 2 Kinogutscheine inkl. je einem „gelben Kleid“-Anstecker zu gewinnen. Wenn ihr also Lust habt mit einer Begleitung Eurer Wahl ins Kino zu gehen oder mal wieder Lust auf einen Familiennachmittag habt, so braucht ihr einfach nur weiterlesen und die nachfolgenden Gewinnspielbedingungen erfüllen…

 

1. Like unsere Seite „Events For You”

2. Like diesen Beitrag  

3. Teile diesen Beitrag  

 

Wie nennt sich „Oskar“ als Mädchen?

 

Unter allen Teilnehmern aus Deutschland, die bei diesem Beitrag und unserer Seite bis 30. Dezember auf „Gefällt mir“ geklickt und die Frage per Mail an redaktion@event-magazin.eu geschickt und richtig beantwortet haben, werden die Gewinner ausgelost.

Kommentieren und Teilen ausdrücklich erwünscht!!!

 

Alle Gewinnspiele richten sich nur an die Fans unserer Seite. Also nicht vergessen, vorher unsere Seite zu liken! Mit der Teilnahme akzeptierst Du unsere Teilnahmebedingungen! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und drücken Euch auf alle Fälle die Daumen!

Es kann jedoch nur pro Person und Haushalt eine Teilnahme berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Die Gewinner werden nach dem Einsendeschluss per Mail benachrichtigt! Die Gewinnspieltickets sind nur in Deutschland und nur bis 18.01.2023 gültig!!!