Geschichten vom Franz

Genre: Familie, Komödie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Jossi Jantschitsch, Nora Riedinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Laurenz Haider, Maria Bill, Rainer Egger,… - Produzenten: Katharina Posch, Michael Kitzberger, Wolfgang Widerhofer, Ingo Fliess,… - Regisseur: Johannes Schmid

 

Verleih: Wild Bunch Germany - Kinostart: 14.04.2022

 

Inhalt:

Fürs Schwärmen von der eigenen Jugend muss man vor allem eines sein: Längst erwachsen. Franz Fröstl ist neun Jahre alt, geht in Wien in die Schule und er weiß: Leicht hat man es nicht als Kind. Erstens ist er kleiner als die anderen Kinder. Und zweitens wird seine Stimme ganz hoch und piepsig, wenn er sich aufregt. Zu den Coolen von der Schule gehört man so definitiv nicht. Das muss man auch gar nicht, sagen Mama und Papa. Aber haben Eltern eine Ahnung, wie es so ist, in der Klasse ununterbrochen gehänselt zu werden? Wenn es einem vorm strengen Lehrer Zickzack die Stimme verschlägt? Immerhin: Gegen die kontrollierende Nachbars-Fuchtel Frau Berger stehen sie geschlossen hinter ihm. Aber manchmal muss man sich eben selbst zu helfen wissen. Als Franz im Internet das 20-Schritte-Programm von Influencer Hank Haberer entdeckt, scheint die Lösung gefunden: Man muss nur trainiert sein, weniger lieb, sein Ding durchziehen und schon wird man ein echter Kerl!

Doch Franz´ beste Freundin, die kluge Gabi, und sein Schulfreund Eberhard wissen längst: Es braucht gar keinen neuen Franz, denn so wie er ist, ist er großartig genug. Doch vorher muss es erst einmal so richtig krachen. Die Freundschaft des Trios landet im Keller, vorübergehend…

 

Kritik:

„Geschichten vom Franz“ sagt aus, dass es auch kein Vergnügen ist, wenn man ein Kind ist. Christine Nöstlinger erzählt die legendäre und vor allem auch sehr unterhaltsame Geschichte für die ganze Familie, über die Fallstricke im Leben eines Grundschülers… Nun hat die Geschichte eine moderne Verfilmung fürs Kino bekommen…

In dem Kinder- und Familienfilm geht es um Mut und ums Besiegen von Ängsten, um Mobbing und um Selbstvertrauen. Ein wunderschöner Kinderfilm mit großartigen Jungschauspielern, in dem es ums Erwachsenwerden geht.

Durch den Film wird auch gezeigt, dass es absolut keine Rolle spielt, wie man aussieht oder spricht, aber es geht auch darum, dass man weiß, wie man sich selbst hilft.

Abgerundet wird der Film von einem liebevollen Soundtrack und einer ehrlichen Geschichte, die aussagt, dass es auch Kinder mit Problemen gibt, denn niemand ist perfekt!!!