Checker TOBI und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Genre: Dokumentation, Familie, Abenteuer - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Tobias Krell, Marina M. Blanke, Klaas Heufer-Umlauf, Amy Truong,… - Produzenten: Fidelis Mager, Oliver Gernstl - Regisseur: Johannes Honsell

 

Verleih: MFA+ FilmDistribution - Kinostart: 05.10.2023

 

Inhalt:

Checker Tobi hat eine geheimnisvolle Schatzkiste bekommen. Doch die Kiste ist verschlossen, und nur eine Person hat den Schlüssel: Marina – Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen. Aber wo steckt sie? Mit der Suche nach ihr beginnt auch Tobis neuestes Abenteuer. Die Reise führ ihn nach Vietnam in die größte Höhle der Welt, in die berühmte Halong-Bucht mit ihren tausenden Karstinseln, über das stürmische südchinesische Meer, zu Pferde-Hirten in der mongolischen Steppe und zu Indigenen im Amazonas-Regenwald Brasiliens. Immer mit einem Ziel vor Augen: Das Rätsel der Schatzkiste zu lösen und die mysteriösen fliegenden Flüsse zu finden…

 

Kritik:

Nach dem riesigen Erfolg von „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ mit über 500.000 Besuchern, begibt sich der KiKa-Held nun in seinem neuen Kinoabenteuer auf die Suche nach einem unsichtbaren Schatz und reist in die Wälder des Amazonasgebiets, in die Steppen der Mongolei und zur größten Höhle der Welt nach Vietnam…

Neben einem vietnamesischen Sprachkurs geht es in dem neuen Abenteuer von Checker Tobi um Abenteuer und Erfindungen. Es geht um Zusammenhalt, Mut und Freundschaft und nicht zuletzt auch um eine geheimnisvolle Truhe, die er mit Hilfe von Marina öffnen muss.

Beeindruckende Naturaufnahmen treffen auf jede Menge Humor und Spannung.

Spektakuläre Aufnahmen auf dem offenen Meer sorgen für den spannenden Teil des Films.

Durch die Geschichte soll gezeigt werden, dass es nicht allen Menschen gleich gut geht und das es auch Menschen gibt, die in der Mongolei leben und aufgrund der Luftverhältnisse gesundheitliche Probleme haben.

Die Aufnahmen von Brasilien machen wütend und sagen aus, dass an den Baumholzungen im Regenwald auch wir verantwortlich sind, weil wir die Produkte kaufen. Deshalb sollte jeder einzelne etwas für die Umwelt tun, in dem er regional einkauft.

Letztendlich ist es auch in dieser Geschichte, wie schon im ersten Teil ein Element, dass mit der Schatzsuche gesucht wird. Der größte Schatz der Welt, um den es sich in diesem Abenteuer handelt, ist unsichtbar, aber das bleibt er nur, wenn er von allen geschützt wird und alle etwas dafür tun, dass wir weiterhin gut atmen können…

Alles in allem eine sehr interessante und lehrreiche, aber auch lebhaft erzählte Dokumentation für die ganze Familie. Checker Tobi erklärt Themen wie Klimawandel, regionales Einkaufen, aber auch die Elemente auf kindgerechte Weise, so das selbst die kleinsten Fans verstehen worauf es in dem Film ankommt.

Abgerundet wird der unterhaltsame Film von beeindruckenden Aufnahmen, von traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen und einem berührenden Soundtrack.

 

 

Am 1. Oktober feierte das neue Kinoabenteuer „Checker TOBI und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ im Mathäser Filmpalast in München in Anwesenheit von Tobias Krell alias „Checker Tobi“, Marina M. Blanke, Amy Truong, sowie dem Regisseur Johannes Honsell und den Produzenten Fidelis Mager und Oliver Gernstl eine rundum gelungene Premiere, die sich auch Checker Julian, Friedrich Mücke mit Sohn und Sven Hussock mit Tochter nicht entgehen ließen.