Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub

Genre: Romantikkomödie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Jacques Gamblin, Pascale Arbillot, Pablo Pauly, Agnés Hurstel, Lcudovik, Giorgos Papageorgiou, Evi Houvabli, Mariella Savvides,… - Produzenten: Clément Miserez, Matthieu Warter, Anthony Lancret,… - Regisseur: Francois Uzan

 

Verleih: Happy Entertainment MT Trading GmbH - Kinostart: 16.02.2023

 

Inhalt:

Seit Thierry Hamelin in Rente ist und die Kinder aus dem Haus sind, hat er nur noch eine Obsession tausende alte Familienfotos zu digitalisieren. Thierry ist von der Idee begeistert, seine Familie dagegen genervt. Alle haben ohnehin mit sich selbst genug zu tun: Tochter Karine ist in ihrem Beruf als Anwältin ständig überlastet, Sohn Antoine dagegen hat es nie geschafft, aus seinen hochfliegenden Plänen als App-Entwickler einen echten Job zu machen, und Thierrys Frau, die Ärztin Claire hat schon lange das Gefühl, dass aus ihrer Ehe die Luft raus ist. Als sie ihm eröffnet, dass sie die Scheidung will, fasst Thierry einen genialen Plan: Er will mit ihnen noch einmal den Familienurlaub in Griechenland 1998 nachstellen und die Romantik von damals wieder aufleben lassen.

Doch Familie Hamelin ist nicht mehr dieselbe wie damals, und es geht schief, was nur schief gehen kann. Claire reicht es und sie reist vorzeitig ab. Thierry unternimmt einen letzten kühnen Versuch, Claire zurückzugewinnen…

 

Kritik:

„Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub“ ist eine Feel-Good-Komödie mit hervorragender Besetzung und traumhaft schönen Aufnahmen von Griechenland, die auf eine humorvolle Geschichte treffen, in der es darum geht, einen 20 Jahre zurückliegenden Familienurlaub nochmal zu wiederholen. Um seine Frau zurückzugewinnen, lässt sich Thierry Hamelin so einiges einfallen. Der Film überzeugt an Einfallsreichtum und Phantasie, nur um die große Liebe zurückzuerobern und alles nur um die Ehe zu seiner Frau zu retten… Ob ihm der Plan gelingt?

Alles in allem geht es in der Geschichte um Erinnerungen, und diese durch Fotos festzuhalten. Auf alle Fälle eine sehr rührende Geschichte über die große Liebe und eine wunderschöne Familiengeschichte, in der es nicht nur um Zusammenhalt geht!