Birta rettet das Weihnachtsfest

Genre: Familie, Drama - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Kristin Erla Pétursdóttir, Margrét Júlia Raynisdóttir, Salka Sól Eyfeld, Bjarni Snaebjörnsson,… - Regisseur: Bragi Thor Hinriksson

 

Verleih: Der Filmverleih - Kinostart: 01.12.2022

 

Inhalt:

Die starke und verantwortungsbewusste Birta sucht nach Möglichkeiten, mit abenteuerlichen Methoden Geld zu schaffen, nachdem sie ihre Mutter am Telefon belauscht hat, die sich Sorgen über eine finanzielle Krise macht und das Weihnachtsfest der Familie nicht bezahlen kann. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man erst elf Jahre alt ist.

Eigentlich arbeitet Birtas Mutter andauernd, aber irgendwie fehlt es trotzdem an Geld. Zum Beispiel für neue Turnschuhe, die Birta, der Star der Handballmannschaft, also dringend braucht. Und dann bekommt Birta auch noch mit, wie ihre Mutter am Telefon davon erzählt, dass sie nicht weiß, woher sie dieses Jahr Geld für ein ordentliches Weihnachtsfest nehmen soll. Birta nimmt sich etwas vor: Sie selbst will das Geld auftreiben und Weihnachten retten. Aber wie verdient man 100000 Kronen, vor allem, wenn man erst elf Jahre alt ist? Zum Glück ist sie nicht auf sich allein gestellt. Ihre kleine Schwester Kata nervt zwar manchmal, aber wenn es darauf ankommt, halten die beiden zusammen. Nachbarsjunge Kim und die alte Greta haben auch ein paar Ideen. Überhaupt: Geld und Glück, wie hängt das zusammen? Keine einfache Frage…

 

Kritik:

Ein Film, der den kleinen und größeren Widrigkeiten des Lebens so unerschrocken entgegentritt, wie seine willensstarke Heldin.

Eine wunderschöne, berührende und einfühlsame Geschichte über eine Familie, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht.

Es geht um Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Mut und Freundschaft. Nicht zuletzt geht es aber auch um Zusammenhalt unter Geschwistern, die auf sich alleine gestellt sind, weil die alleinerziehende Mutter viel arbeiten muss. Die Geschichte sagt aus, dass man auch ärmeren Leuten helfen muss und besonders an Weihnachten auch mal an die Menschen denken soll, denen es nicht so gut im Leben geht. Das wird sehr gut durch die 11-jährige Birta dargestellt, die mit jeder Menge Phantasie und der Hilfe ihrer Schwester und eines Freundes Geld für einen guten „Weihnachts“-Zweck verdienen will. Da kann manch einer noch was lernen…

Der Film sagt aus, dass man nicht viel zum Leben braucht und man schon glücklich ist, wenn man eine Familie, ein Dach über dem Kopf, was zu essen und Freunde hat, die für einen da sind.

Aus der Botschaft geht hervor, dass man phantasievoll sein muss und gute Einfälle haben muss, um das Weihnachtsfest zu retten.

Ein Film für die ganze Familie über ein 11-jähriges Mädchen, dass sich um ihre jüngere Schwester kümmern muss und mit Spendenaktionen das „eigene“ Weihnachtsfest retten will.

Alles in allem eine sehr einfühlsam erzählte Geschichte, von der man sehr viel lernen kann. Weihnachtliche Musik und wunderschöne Landschaftsaufnahmen runden das einfühlsame und berührende Weihnachtsabenteuer ab.