Die Aussprache

Genre: Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Rooney Mara, Claire Foy, Jessie Buckley, Judith Ivey, Sheila Mc Carthy, Michelle Mc Leod, Kate Hallett, Liv Mc Neill, Ben Whishaw,… - Produzenten: Brad Pitt, Dede Gardner, Jeremy Kleiner,… - Regisseurin: Sarah Polley

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 09.02.2023

 

Inhalt:

Die Angehörigen einer abgeschiedenen Religionsgemeinschaft teilen nicht viel Intimes miteinander. Doch als sich die gewaltsamen Übergriffe der männlichen Gemeindemitglieder mehren, hadern die Frauen zunehmend damit, ihren Glauben mit ihrer Lebensrealität in Einklang zu bringen. Schließlich müssen sie eine mutige Entscheidung treffen: Sollen sie nichts tun, bleiben und kämpfen oder die Gemeinschaft verlassen?

 

Kritik:

„Die Aussprache“ basiert auf dem gleichnamigen Roman der mehrfach preisgekrönten Autorin Miriam Toews. Der Roman wurde mit größter Intensität und Spannung als Kinofilm für die große Leinwand übertragen. Die Geschichte spricht brandaktuelle Themen wie Flucht, Vergebung, aber auch Macht, Glaube, Liebe, Rache und Hoffnung an.

In der Geschichte geht es aber auch um Träume und ums Kämpfen für eine bestimmte Sache.

Alles in allem handelt es sich bei dem Film um ein emotional berührendes Drama, dass nicht nur künstlerisch, sondern auch mit herausragenden, schauspielerischen Leistungen überzeugt.