Oppenheimer

Genre: Biografie, History, Thriller - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Josh Hartnett, Casey Affleck, Rami Malek, Kenneth Branagh, Jason Clarke, Gary Oldman, Matthias Schweighöfer,… - Produzenten: J. David Wargo, Emma Thomas, James Woods, Charles Roven, Thomas Hayslip, Christopher Nolan,… - Regisseur: Christopher Nolan

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 22.07.2023

 

Inhalt:

Der Physiker Julius Robert Oppenheimer blickt in einer Anhörung über seinen Widerspruch gegen die Entziehung seiner Sicherheitsfreigabe zurück auf seine Anfänge, sein Privatleben und vor allem auf die Zeit, als ihm während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird. Zusammen mit seinem Team soll er im Los Alamos National Laboratory in New Mexico unter Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickelt haben und wird so zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen. Nachdem aber seine tödliche Erfindung folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, stürzt Oppenheimer, der gerade erst am Jubeln war, in ernste Zweifel.

Lewis Strauss soll in einer weiteren Anhörung als Handelsminister im Kabinett von Präsident Dwight D. Eisenhower bestätigt werden. Schon bald geht es aber um seine Beziehung zu Oppenheimer nach dem Krieg. Schließlich stand Strauss der amerikanischen Atomenergiebehörde vor, die von dem Physiker beraten wurde.

Nachdem Oppenheimer immer stärker gegen Strauss, ein Wettrüsten mit Russland stellt und für eine internationale Kontrolle der Kernenergie plädiert, kommen sogar die alten Verbindungen des Physikers zum Kommunismus wieder zur Sprache….

 

Kritik:

„Oppenheimer“ ist ein inszeniertes IMAX-Thrillerepos, welches das Publikum mit dem pulsierenden Paradoxon jenes rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten, konfrontiert…

Eine großartig und stark besetzte Biografie, aber auch ein hochspannender und explosiver Thriller, der trotz der Länge von 3 Stunden keine Minute langweilig wird. Selbst für Kinobesucher im Alter von 8 Jahren ein sehr interessanter und lohnenswerter Kinobesuch, der natürlich von Christopher Nolan im 70mm Format empfohlen wird und am besten sollte man etwas hinter der Mitte des Kinosaals sitzen, um die perfekte Atmosphäre des Films zu erleben.

Authentische, spektakuläre Naturaufnahmen von großartigen Naturschauspielen, aber auch die schwarz-weiß Aufnahmen machen den Film authentisch.

Nicht zuletzt sind aber auch einzelne Aufnahmen sehr laut, die als störend empfunden werden können, wenn die Kinobesucher z. B. ein Hörgerät tragen.

Abgerundet wird das Thriller-Epos von einem ausgezeichneten Soundtrack!

Politische Intrigen treffen auf Macht und Quantenphysik. Ein Grund auch, weshalb man sich den Film unbedingt in deutscher Sprache anschauen sollte, denn wenn man nicht perfekt englisch spricht oder versteht, dürfte die Geschichte sehr schwer zu verstehen sein, um näher darauf eingehen zu können.

Alles in allem eine sehr interessante, aufwühlende und ehrliche Geschichte, die sehr fesselnd erzählt ist und keine Minute langweilig wird.

Ausdrucksstarke Bilder sorgen für einen wahnsinnig starken Film. Die Geschichte des Films sagt aber auch aus, dass man sich nicht verstellen und immer sich selbst sein soll. Nicht zuletzt geht es aber auch um Rache und darum, für etwas zu kämpfen.

Sehr gut ausgesagt wird auch, dass man erst dann verurteilt ist, wenn Fakten vorliegen.

Alles was man macht, macht man nicht für andere sondern für sich selbst!!

Alles in allem ist „Oppenheimer“ aber ein wahres Meisterwerk!