Manta Manta - Zwoter Teil

Genre: Komödie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Til Schweiger, Tina Ruland, Michael Kessler, Tim Oliver Schultz, Luna Schweiger, Tamer Trasoglu, Ronis Goliath, Nilam Farooq, Justus Johanssen, Emma Dragunova, Moritz Bleibtreu, Wotan Wilke Möhring, Axel Stein,… - Produzenten: Til Schweiger, Gilbert Möhler, Martin Moszkowicz, Viola Jäger,… - Regisseur: Til Schweiger

 

Verleih: Constantin Filmverleih - Kinostart: 30.03.2023

 

Inhalt:

Bertie hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kartbahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, fasst Bertie einen waghalsigen Plan: Die Siegerprämie beim anstehenden großen 90er -Jahre Rennen auf dem Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt: Einen Monat hat er Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Als dann noch Ex-Frau Uschi plötzlich in Berties Leben tritt, mit der Bitte, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel zu kümmern, ist der Chaos-Monat komplett…

 

Kritik:

Lange mussten Manta-Jünger, Ruhrpott-Romantiker und ganz Kino-Deutschland warten, aber jetzt steht sie endlich in den Startlöchern: Die heißersehnte Fortsetzung von „Manta, Manta“. Seit dem ersten Abenteuer sind gut 30 Jahre vergangen, aber trotzdem ist der Film noch ein Hit. In Teil 2 sind natürlich wieder das Dreamteam Bertie, Uschi und Klausi mit dabei, ohne die eine Fortsetzung gar nicht möglich gewesen wäre. Allerdings gibt es auch allerhand Stoff für die nächste Generation.

Ganz nach dem Motto das Autos Freiheit bedeuten und wer Freiheit liebt, der hat auch seinen Beruf gefunden, der natürlich mit Autos zu tun haben muss.

Der Film sagt auch aus, dass es in der Liebe keine Rolle spielt, wen man liebt, denn wenn man jemanden liebt, so spielt es keine Rolle was und wieviel man hat bzw. was man dem anderen bieten kann.

Eine harmonische Geschwisterbeziehung, sowie eine berührende Vater-Sohn-Beziehung und nicht zuletzt ein wunderschöner, berührender Soundtrack runden das Filmhighlight ab!

Aus der Botschaft geht auch hervor, dass Kinder und Familie wichtiger als jedes Rennen der Welt sind!

Wer den Trailer gesehen hat, sollte sich nicht abhalten lassen, denn das was der Trailer zeigt und aussagt, ist noch lange nicht alles. Der Film hat weit mehr zu bieten! Abschließend bleibt nur noch zu sagen, Berti und Uschi können es auch nach 30 Jahren noch! Besser als erwartet und eine gelungene Mischung aus Humor und Romantik lässt das Herz der Manta-Freunde erstrahlen!

Der Abspann lohnt sich noch anzuschauen und zu dem Nino de Angelo Klassiker mitzusingen…

Alles in allem ein gelungener „Zwoter Teil“ von einem Film, der schon längst überfällig war. Abgerundet wird der Film von einem wunderschönen, berührenden und temporeichen Soundtrack mit Songs u. a. aus der Zeit der 80er Jahre, der perfekt gewählt ist, für die langersehnte Fortsetzung des Kultklassikers!

Natürlich geht es in der Geschichte auch um Freundschaft und Zusammenhalt, genauso wie um Teamfähigkeit!