Killers of the Flower Moon

Genre: Thriller, Drama, Historie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Leonardo Di Caprio, Lily Gladstone, Robert De Niro, Jesse Plemons, John Lithgow, Brendan Fraser, Tatanka Means, William Belleau, Sturgill Simpson,… - Produzenten: Adam Sommer, Marianne Bower, Martin Scorsese, Leonardo Di Caprio,… - Regisseur: Martin Scorsese

 

Verleih: Paramount Pictures Germany - Kinostart: 19.10.2023

 

Inhalt:

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts brachte das Erdöl der Osage Nation großen Reichtum, und sie wurde über Nacht zu einem der wohlhabendsten Völker der Welt.

Der Wohlstand dieser Ureinwohner Amerikas zog sofort weiße Eindringlinge an, die die Osage manipulierten, erpressten und ihnen so viel Geld stahlen, wie sie konnten – bis sie sogar zu Mord übergingen…

 

Kritik:

Vor diesem Hintergrund erzählt „Killers of the Flower Moon“ anhand der ungewöhnlichen Liebe zwischen Ernest Burkhart und Mollie Kyle eine epische Western-Krimisaga, in der wahre Liebe und ein unfassbarer Verrat aufeinandertreffen.

Großartig besetzter Western-Thriller mit Leonardo Di Caprio und Robert De Niro mit einer einzigartigen Lily Gladstone als Gegenspielerin.

In dem Western treffen wahre Liebe und unfassbarer Verrat aufeinander und allen voran Robert De Niro ist in diesem Thriller mal wieder in einer Paraderolle zu sehen, die wie für ihn gemacht ist, denn lange hat man keinen richtig guten Film mehr mit Robert De Niro gesehen, der an die alten „Mafia“ Geschichten anknüpft. Mit „Killers of The Flower Moon“ gelingt das aber wieder, denn so herausragend wie er die Rolle des Bösen verkörpert, könnte sie garantiert kein anderer spielen.

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller „Das Verbrechen“ von David Grann ist es eine wirklich gute Romanverfilmung!

Um in die Sprache und Kultur einzutauchen, wurde in den Vorbereitungen zum Film sehr nah mit der Osage Nation zusammengearbeitet, um die nötigen Informationen aus den Familiengeschichten für eine originalgetreue Umsetzung zu sammeln.

Die Aufnahmen überzeugen von einer erstklassigen Kameraführung und überraschen mit wunderschönen und romantischen Bildern, die auf einen einzigartigen Soundtrack treffen, der der Countrymusik zuzuordnen ist.

Es ist eine Geschichte, in der es um Intrigen, Macht, Erben und kleine Tricksereien geht.

Robert De Niro ist mal wieder als „Schlitzohr“ zu sehen, dem die Rolle bestens zugeteilt wurde. Besser hätte man die Rolle gar nicht besetzen können, denn es ist endlich mal wieder ein Film mit Robert De Niro, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat.

Auch wenn der Film über 3 Stunden dauert, langweilig ist er auf keinen Fall. Man hätte vielleicht an ein paar Stellen überlegen können, den Film zu kürzen, aber nicht zu viel, denn wenn man zu viel kürzt, schneidet man unter Umständen zu viel vom Film raus und nimmt ihm das gewisse Etwas, dass die Geschichte darstellt.

Robert De Niro und Leonardo Di Caprio sind die perfekte Besetzung, die mit herausragenden Leistungen den Film so richtig aufmischen und für jede Menge Humor und Spannung sorgen. Nicht zuletzt geht es in dem Film aber auch um Schicksalsschläge, Manipulation, Erpressung und Rache.

Den Abspann, in dem man noch erfährt, was aus den einzelnen Leuten geworden ist, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!