The First Slam Dunk

Genre: Animation, Komödie, Drama - FSK: ab 12 Jahren – Deutsche Synchronsprecher: Christopher Kohn, Patrick Roche, Marios Gavrilis, Konrad Bösherz, Tom Sielemann, Oscar Räuker, Roland Hemmo, Lina Rabea Mohr,… - Produzenten: Toshiyuki Matsui, Hiromi Kitazaki, Takeshi Himi - Regisseur: Takehiko Inoue

 

Verleih: Plaion Pictures- Kinostart: 05.12.2023

 

Inhalt:

Ryota Miyagi, „Speedster“ und Point Guard der Shohoku Oberschule, spielt immer mit Köpfchen und ist blitzschnell, indem er um seine Gegner dribbelt und dabei Gelassenheit vortäuscht. Geboren und aufgewachsen in Okinawa, hat Ryota einen drei Jahre älteren Bruder. Ryota wurde förmlich süchtig nach Basketball und folgte dabei in die Fußstapfen seines älteren Bruders, der schon in jungen Jahren ein berühmter, lokaler Spieler war. In seinem zweiten Jahr an der Oberschule spielt Ryota zusammen mit Sakuragi, Rukawa, Akagi und Mitsui in der Basketballmannschaft der Shohoku Oberschule und nimmt an der nationalen Meisterschaft zwischen den Schulen teil. Und nun stehen sie kurz davor, den amtierenden Meister, die Sannoh Kogyo High School, herauszufordern…

 

Kritik:

„The First Slam Dunk“ ist die kongeniale Adaption des Manga-Kultklassikers, der nicht nur Anime-Fans vollends begeistern wird. Der Comic „Slam Dunk“ von Takehiko Inoue wurde bereits über 170 Millionen Mal weltweit verkauft… Jetzt ist es endlich an der Zeit, dass die Geschichte den Weg auf die große Leinwand findet und die Figuren lebendig erstrahlen lässt.

Der Anime-Film überrascht mit wunderschönen, gezeichneten Aufnahmen, einem einzigartigen Animationsstil und nicht zuletzt mit einer mitreißenden Geschichte, die die persönliche Entwicklung mehrerer Oberschul-Basketballspieler verfolt.

Der Film bietet ein erstklassiges Erlebnis, dass nicht nur für Manga- und Anime-Fans begeistern wird.

Eine berührende Geschichte über Geschwister, Außenseiter und Basketball, die aussagt, dass man nach dem Verlust eines geliebten Menschen nicht aufgeben darf und seine Träume weiterleben soll.

Die Geschichte wird von wunderschönen Zeichnungen abgerundet und sagt aus, dass man nur durch Lob ein Team motivieren kann. Außerdem geht es auch darum, dass man, wenn man im Team spielt, auch teamfähig sein sollte.

Nicht zuletzt geht es in der Geschichte aber auch um Verlustängste und wie man mit der Trauer eines geliebten Menschen fertig wird, sie bewältigt und wie man sich vom Alltag ein wenig ablenken lässt…

Jedenfalls soll man nicht aufgeben, wenn man trauert und trotzdem weitermachen.

Abgerundet wird der Film von ausgezeichneten, Spektakulären Aufnahmen beim Basketball spielen bis hin zu einem gelungenen Soundtrack, der rockt und Spaß macht.

In dem Film wird auch gezeigt, wie schnell alles vorbei sein kann, wenn man eine Verletzung nicht genug ausheilen lässt.

Der Film sagt aus, dass auch eine Niederlage im Spiel eine wichtige Erfahrung im Leben ist, denn man muss auch mal verlieren können und kann nicht immer gewinnen!