The Inspection

Genre: Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Jeremy Pope, Gabrielle Union, Bokeem Woodbine, Raul Castillo, McCaul Lombardi, Aaron Dominguez, Eman Esfandi, Nicholas Logan,… - Produzenten: Kim Coleman, Effie Brown, Chester Algernal Gordon, Nina Fialkow,… - Regisseur: Elegance Bratton

 

Verleih: X-Verleih - Kinostart: 24.08.2023

 

Inhalt:

Ellis French ist ganz unten angekommen: Von seiner streng religiösen Mutter Inez aufgrund seiner Homosexualität verstoßen, landet er auf der Straße. Den Weg aus der Obdachlosigkeit und die Hoffnung, den Respekt seiner Mutter wiederzuerlangen, sieht er ausgerechnet bei den US-Marines.

Im Bootcamp spürt er schnell, dass diese Gemeinschaft einen queeren Schwarzen Mann vor gegensätzlichste Herausforderungen stellt: Schikanen und Ausgrenzung muss er in gleichem Maße ertragen, wie sein muslimischer Mitrekrut Ismael. Einzig Drill Sergeant Rosales scheint Ellis zugewandt zu sein und über eine starke sexuelle Anziehungskraft auf ihn aus. Die offene Feindseligkeit und Ausgrenzung nimmt weiter zu, dennoch gewinnt Ellis an Selbstbewusstsein und findet in dieser neuen Gemeinschaft Stärke und Anerkennung, die sein Leben und auch die Beziehung zu seiner Mutter verändern…

 

Kritik:

„The Inspection“ ist die persönliche Lebensgeschichte, inspiriert von wahren Begebenheiten, von Regisseur Elegance Bratton. Die Geschichte, die über einen Außenseiter, der seinen Platz in der Welt findet, geht mit ihrer berührenden Erzählung tief unter die Haut. Herausragende Leistungen bis in die Nebenrollen und eine kraftvolle, bewegende und hautnah inszenierte Geschichte über Selbstermächtigung, Anerkennung und die Stärke über sich selbst hinauszuwachsen.

Eine berührende und zu Tränen rührende Geschichte über einen jungen Mann, der von seiner Mutter verstoßen wurde, nur weil er auf Männer steht. Der Film ist ehrlich erzählt und sollte Eltern darauf aufmerksam machen, nicht den gleichen Fehler zu machen. Schließlich ist es ja vollkommen egal ob man schwul, lesbisch oder hetero ist. Hauptsache ist immer noch das man gesund ist und darauf sollten Eltern stolz sein.

Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierung und Selbstbewusstsein sind wichtige Themen in der Geschichte, die sehr berührend in der Geschichte behandelt werden.

Der Film überzeugt mit herausragenden, schauspielerischen Leistungen. In der Geschichte geht es aber auch um Intrigen unter den Kameraden und um Disziplin.

Abgerundet wird der Film von einem einfühlsamen und wundervollen Soundtrack!