Die Geschichte einer Familie

Genre: Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Anna Maria Mühe, Michael Wittenborn, Anton Spieker, Walid Al-Atiyat, Therese Hämer, Casper von Bülow, Victoire Laly, Katharina Hauter, Joel Sansi,… - Produzenten: Max Frauenknecht, Stefanie Groß, Benedikt Böllhoff, Andrea Hanke - Regisseur: Karsten Dahlem

 

Verleih: Filmwelt Verleihagentur GmbH - Kinostart: 15.06.2023

 

Inhalt:

Jahrelang hat sich Chrissi im Ausland bewiesen, dass sie als Stuntfahrerin Autos beherrscht. Als sie eines Tages in das Dorf ihrer Kindheit, zu ihrem Vater, zurückmuss, wird sie von den Erinnerungen an ihre Familie eingeholt. Und auch Werner ist bis heute gefangen in seinem Schmerz und unfähig, für Chrissi da zu sein. Als schließlich ihre Mutter auftaucht, steht die Beziehung zwischen Tochter und Vater vor der Zerreißprobe…

 

Kritik:

„Die Geschichte einer Familie“ ist das Regiedebüt von Karsten Dahlem. Es ist aber nicht irgendein Film, denn es ist ein sehr persönliches von dem Regisseur, in dem es über eine Familie geht, die sich noch Jahre später mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. Es geht um den Unfalltod eines Kindes, aber auch von dem Verlust und dem Nicht-Sprechen-Können zwischen Menschen und letztendlich dem Ringen zweier starker Charaktere, nämlich Vater und Tochter!

Es ist eine wunderschöne und sehr berührende Geschichte, die in Erinnerungen erzählt, aber auch im Jetzt spielt.

In der sehr berührenden Geschichte geht es um eine Familie, die in Trauer lebt und die, die Schuld auf den jeweils anderen schiebt.

Nicht zuletzt geht es aber auch um Alkoholprobleme, Schuldzuweisungen und um Verlust von geliebten Menschen.

Aus der Botschaft der Geschichte geht auch hervor, dass man auch mal verzeihen können muss, um mit abschließen und sein Leben weiterleben zu können, denn irgendwann muss man auch wieder ein normales Leben führen können und dazu gehört auch die Versöhnung.

Der Film überzeugt mit herausragenden Leistungen von Anna Maria Mühe, die dafür zurecht und vollkommen verdient mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

 

 

Am 15. Juni 2023 kam Anna Maria Mühe zusammen mit Casper von Bülow und dem Regisseur Karsten Dahlem zur München Premiere ins City Kino, um den Film vorzustellen und im Anschluss in einem kurzen Filmgespräch über den Film zu diskutieren.