Willkommen in Siegheilkirchen

Genre: Animation, Drama - FSK: ab 12 Jahren - Synchronsprecher: Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo, Maurice Ernst, Roland Düringer, Erwin Steinhauer, Katharina Straßer, Adele Neuhauser,… - Produzenten: Josef Aichholzer, Marcus Salzmann, Ernst Geyer - Regisseure: Marcus H. Rosenmüller, Santiago López Jover

 

Verleih: Pandora Filmverleih - Kinostart: 07.07.2022

 

Inhalt:

In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholischen geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 60er Jahren der von allen nur Rotzbub genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil. Er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor den bösartigen Nachstellungen einiger Ewiggestriger…

 

Kritik:

Der Stil und die Zeichnungen von „Willkommen in Siegheilkirchen“ basieren auf dem Figurenkosmos des 2016 verstorbenen österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix. Die Geschichte ist inspiriert von seiner Biografie und seinem Blick auf die Welt. Mit bissigem Humor und politischer Brisanz erzählt der Film vom Mut, enge Wertesysteme zu hinterfragen und seine Träume zu leben.

Kein Film für Kinder, da die Geschichte doch sehr provokativ ist. Außerdem geht es in den Zeichnungen um nackte Frauen bzw. um den Busen von Frauen.

Es ist aber dennoch einer der lustigsten und warmherzigsten Filme und ein Film für all diejenigen, die den bösen österreichischen Humor von Deix lieben.

Wunderschöne Animationen treffen auf eine ehrliche Geschichte über einen Jungen, dem alles andere wichtiger ist als die Schule. Ein echter Rotzbua eben…

Den Film sollte man in der österreichischen Originalfassung anschauen. Wenn der österreichische Dialekt fehlt, geht der ganze Humor verloren.

Es geht aber auch um Themen wie Rassismus, Arbeitslosigkeit, ehrliche Arbeit und Kunst.

Nicht zuletzt geht es aber auch um Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch eine Geschichte über die erste Liebe mit einem wunderschönen und berührenden Soundtrack. Alles in allem eine Geschichte über Ausgrenzung und politische Themen…