Die Farbe Lila

Genre: Drama, Musical - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Fantasia Barrino, Taraji P. Henson, Danielle Brooks, Colman Domingo, Corey Hawkins, H. E. R., Halle Bailey, Phylicia Pearl Mpasi, Whoopi Goldberg,… -Produzenten: Michael Beugg, Steven Spielberg, Oprah Winfrey, Adam Fall,… - Regisseur: Blitz Bazawule

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 08.02.2024

 

Inhalt:

Getrennt von ihrer Schwester Nettie und ihren Kindern, sieht sich Celie mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, darunter ein missbrauchender Ehemann, der Mister genannt wird. Durch die Hilfe und Unterstützung der temperamentvollen Sängerin Shug Avery und ihrer bodenständigen Stieftochter Sofia erfährt Celie schließlich außergewöhnliche Stärke in der unzertrennlichen Freundschaft der drei Frauen…

 

Kritik:

„Die Farbe Lila“ ist eine mutige Neuinterpretation der klassischen Geschichte von Liebe und Widerstandskraft, die auf dem gleichnamigen und beliebten Roman und nicht zuletzt auch auf dem Broadway Musical basiert…

Wunderschöne und berührend erzählte Geschichte mit traumhaft schöner und stimmungsvoller Musik.

Ein Film, den man auf alle Fälle gesehen haben muss, wenn man Musical-Fan ist.

Die Geschichte ist berührend erzählt, denn durch die Geschichte soll ausgesagt werden, dass man sich wehren soll und sich von Männern nicht alles gefallen lassen darf. Aus der Botschaft der Geschichte geht hervor das Gott überall ist und wenn man ihn liebt, so liebt er einen auch.

Abgerundet von traumhaft schönen Aufnahmen geht es in der sehr ernsten Geschichte auch um das Thema Rassismus und darum, dass alle Menschen gleich sind und man auch keine Unterschiede machen darf, denn es spielt absolut keine Rolle ob weiß oder schwarz. Es geht aber auch um die Sklaverei und dass man sich dagegen wehren muss.

Nicht zuletzt sagt die Geschichte aus, dass man an sich glauben soll, stark und mutig sein soll und sich wehren muss. Abgerundet wird die Geschichte von einer rührenden Familienzusammenführung und den Abspann lohnt sich auch noch anzuschauen, denn alleine schon wegen dem wunderschönen Soundtrack sollte man bis zum Ende sitzenbleiben und genießen!