Mein fabelhaftes Verbrechen

Genre: Tragikomödie, Krimi, Gericht, Drama, Komödie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Nadia Tereszkiewicz, Rebecca Marder, Isabelle Huppert, Dany Boon, Fabrice Luchini, André Dussollier, Édouard Sulpice, Félix Lefebvre,… - Produzenten: Eric Altmayer, Nicolas Altmayer - Regisseur: Francois Ozon

 

Verleih: Weltkino Filmverleih - Kinostart: 06.07.2023

 

Inhalt:

Paris in den 30er Jahren: Die hübsche, aber erfolglose Schauspielerin Madeleine Verdier wird überraschend des Mordes an einem berühmten Filmproduzenten bezichtigt. Auf Anraten ihrer besten Freundin, der arbeitslosen Anwältin Pauline, bekennt sie sich schuldig, obwohl sie das Verbrechen gar nicht begangen hat. Es folgt ein Aufsehen erregender Prozess, in dem die clevere Pauline auf Notwehr plädiert und Madeleine prompt freigesprochen wird. Plötzlich ist sie ein Star und wir mit lukrativen Rollenangeboten überschüttet – bis zu dem Tag, an dem eine Zeugin des Verbrechens auftaucht, die die Wahrheit um jeden Preis enthüllen will…

 

Kritik:

„Mein fabelhaftes Verbrechen! Ist ein glamouröses Filmvergnügen voller scharfzüngiger Dialoge und brisanten Anspielungen auf die Geschlechterdebatte in der Filmindustrie…

Großartige Regieleistung, aber auch herausragende und berührende schauspielerische Leistungen.

Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, Intrigen, Macht und Geldprobleme. Die Geschichte zeigt auch deutlich, dass manche Frauen für die Liebe geboren wurden, aber wiederum zum Reden. Die Thematik sagt auch aus, dass man alle Menschen gleich behandeln soll, denn es spielt absolut keine Rolle ob man ein Mann oder eine Frau ist. Wichtig ist nur, dass man weiß was Gleichberechtigung bedeutet.

Unterhaltsame Ermittlungen und ein Schauspiel im Film sorgen für unterhaltsame Stunden im Kino.

Es ist ein rundum gelungener, französischer Film der Spaß macht und mit großartiger Ermittlungsarbeit überzeugt.