Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia

Genre: Animation, Familie, Fantasy - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronsprecher: Rick Kavanian, Mike Singer, Gedeon Burkhard,… - Produzenten: Martin Krieger, Thorsten Wegener, Barbara Stephen,… - Regisseur: Adam Gunn

 

Verleih: Constantin Filmverleih - Kinostart: 26.05.2022

 

Inhalt:

Als Mia mit ihrem Großvater in das alte Familiensommerhaus zurückkehrt, leuchtet plötzlich der Stein in ihrem magischen Armreif auf – ein Hilferuf aus Centopia! Durch ein funkelndes Portal wird sie in die phantastische Einhornwelt von Centopia hineingezogen. Dort lernt sie das Einhorn Stormy und Iko, einen Elfen von der Lotusinsel, kennen, der dringend ihre Hilfe braucht. Toxor, ein monströser, krötenhafter Bösewicht, will die Insel mit dunkler Magie erobern. Mia und ihre Freunde müssen sich zusammenschließen und drei antike, magische Kraftsteine vereinen, um Toxor zu besiegen. Ihre Suche nach den Steinen wird zu einem lustigen und aufregenden Roadtrip, sie fliegen über tückische Meere, erklimmen Berge auf mysteriösen, schwimmenden Atollen und flitzen auf Regenbogenautobahnen dahin. Als sie schließlich auf der Lotusinsel ankommen, begreift Mia, dass die Steine zu vereinen für sie bedeutet, vielleicht nie mehr nach Hause zurückkehren zu können. Sie muss eine schwierige Entscheidung zwischen ihrem Leben in der menschlichen Welt und dem Schicksal Centopias treffen. Dabei lernt sie, was es wirklich bedeutet, eine Heldin zu sein. Denn wahre Stärke liegt nicht in der Macht, einen Feind zu besiegen, sondern im Mut, diesen Feind in der Not als Freund zu behandeln. Mia erkennt, dass die Dunkelheit niemals siegen wird, solange es Freundschaft und Hoffnung gibt…

 

Kritik:

Endlich schafft die allseits beliebte und liebenswerte Heldin aus der erfolgreichen TV-Serie und von zahlreichen Kinderbüchern, den Sprung bzw. Flug auf die große Kinoleinwand. Die Rede ist von „Mia“, die mit ihrem neuen Abenteuer, dem „Geheimnis von Centopia“ nun endlich auch die Kinobesucher verzaubern kann.

Der Film ist eine wunderbare und gelungene Kombination aus einer Mischung zwischen Realfilm und Animation. „Mia“ muss sich auf eine abenteuerliche Reise zu den entlegensten Inseln von Centopia begeben.

Im Fernsehen begeistert die liebevolle Fee seit gut 10 Jahren. Zudem gibt es noch ein Fan-Magazin, zahlreiche Kinderbücher und jede Menge Merchandise-Produkte. Nicht zuletzt gibt es von „Mia and Me“ auch DVDs und Hörspiele, wovon bereits über 1,6 Millionen verkauft wurden (Bücher über 1,8 Millionen).

„Mia and Me“ ist jedenfalls ein wunderschönes Abenteuer, in dem es um Erinnerungen geht. Es geht aber auch um Entscheidungen treffen, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft und überrascht mit jeder Menge Fabelwesen, wie z. B. den traumhaft schönen Einhörnern, die nicht nur Kinderaugen erstrahlen lassen.

Es ist ein rundum gelungenes und farbenprächtiges Abenteuer mit Regenbogen und natürlich darf auch ein Bösewicht nicht fehlen, was das Abenteuer auch ein wenig spannend macht. Man sollte vor dem Kinobesuch mit jüngeren Kindern unbedingt noch den Trailer anschauen. Nicht, dass es die ganz kleinen, zartbesaiteten Mädchen mit der Angst zu tun bekommen.

Abgerundet wird das wunderschöne, phantasievolle und kindgerecht gestaltete Abenteuer von einem liebevollen Soundtrack, u. a. von der großartigen Sängerin Lisa-Marie und jeder Menge Einhörner!

Alles in allem ein rundum gelungenes, spannendes und farbenprächtiges Abenteuer für kleine und große Einhorn-Fans.

Aus der Botschaft des Films geht hervor, dass man, wenn man ein Held sein möchte, auch mutig sein muss. Die perfekte Botschaft also für alle kleinen Mädchen und Jungen, die selbst noch lernen müssen, mutiger zu werden.

Untermalt wird das rundum gelungene Abenteuer von einem traumhaft schönen, romantischen und kindgerecht gestalteten Soundtrack.

 

 

Am Nachmittag des 21. Mai erfreute die kleine, liebevolle „Mia“ zahlreiche kleine und große Animationsfans mit ihrem neuen Abenteuer, in dem jede Menge Einhörner, Trolle, Feen und sonstigen Fabelwesen auftauchen und mit einer ehrlichen, sowie lehrreichen Story, in der es um Entscheidungen treffen, Macht und Freundschaft geht, überrascht. Zusammen mit dem Gedeon Burkhard, dem Synchronsprecher der bösartigen Kröte „Toxor“ kam sie zur Weltpremiere in die ASTOR Filmlounge im ARRI Kino in München.

Bevor sich die vielen kleinen und größeren Mädchen und Jungen von dem ersten Kinoabenteuer der liebenswerten Heldin verzaubern lassen konnten, wurde im Foyer des ARRI Kinos noch allerlei angeboten. So hatten alle kleinen und großen Fans die Gelegenheit sich ein Einhorn oder anderes Fabelwesen schminken zu lassen und nicht zuletzt gab es dann auch noch für alle Kinder ein brandneues Fan-Magazin, ein Sticker-Album zum Film, ein aufblasbares Einhorn als Getränkebehälter und ein „Mia and Me“ Armband. Kein Wunder, dass bei so vielen Überraschungen die Kinderaugen strahlten…

Unter den zahlreichen Premierengästen war auch Lisa-Marie, die Sängerin des Titelsongs von „Mia and Me“, Manou Lubowski, Martin Krug, Anina Haghani und die beiden Bayerischer Filmpreis 2022 Gewinnerinnen Deleila Piasko und Antonia Bill (Stasikomödie).

 

Fotos von der feierlichen Weltpremiere im ARRI Kino gibt es unter dem nachfolgendem Link… https://future-image.de/searchresult.html?event=1&suche=Fimpremiere++Mia+and+Me+-+Das+Geheimnis+von+Centopia++in+M%C3%BCnchen%20&daterange=2022-05-21+bis+2022-05-21 !