Auf dem Weg

Genre: Drama - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Jean Dujardin, Joséphine Japy, Izia Higelin, Anny Duperey, Jonathan Zaccai, Dylan Robert, Hervé Mahieux, Olivier Charasson,… - Produzenten: David Giordano, Clément Miserez, Matthieu Warter - Regisseur: Denis Imbert

 

Verleih: X-Verleih - Kinostart: 30.11.2023

 

Inhalt:

Nach einer wilden Partynacht stürzt der Schriftsteller und Abenteurer Pierre betrunken von einem Balkon und verletzt sich dabei schwer. Kaum aus dem Koma erwacht, beschließt er, gegen den Rat seiner Ärzte und Familie, Frankreich zu Fuß zu durchqueren. Pierres Reise beginnt im Süden in der Provence. Durch unberührte Natur und auf verborgenen Pfaden wandert er 1300 km bis an die Küste der Normandie. Auf dem langen Weg macht er Zufallsbekanntschaften, wandert einen Teil des Weges mit seinem besten Freund Arnaud oder seiner jüngeren Schwester Céline.

Schritt für Schritt findet er durch die Auseinandersetzung mit der Natur, seinem Körper und seinen Begegnungen den Weg zu sich selbst…

 

Kritik:

Jean Dujardin erfindet sich in der Geschichte „Auf dem Weg“ in der Rolle eines verwöhnten Schriftstellers neu und besticht als komplexer Charakterdarsteller vor dem majestätischen Landschaften Frankreichs.

„Auf dem Weg“ ist ein zuversichtlicher Film über das Unterwegssein, eine Ode an die Kraft und Schönheit der Natur und eine ermutigende Geschichte über das Weiterkommen. Die Landschaften wurden vom Regisseur so lebendig und kraftvoll inszeniert, dass man nach dem Film sofort seine Wanderschuhe rausholen und losziehen möchte.

Es ist eine wunderschöne, berührende und ehrliche Geschichte über das Aufarbeiten eines Unfalls, die aussagen soll, dass das Leben weitergeht und man nach einem Unfall nicht aufgeben darf. Außerdem zeigt der Film deutlich, was passieren kann, wenn man den Genuss von Alkohol nicht im Griff hat und das es auch ohne geht.

Ein Film über Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Es geht aber auch um die Entdeckung eines neuen Landes, fremde Kulturen und ums Kennenlernen von neuen Menschen.

Der Film überrascht mit wunderschönen Aufnahmen in der Natur, den Bergen, am Strand und in fremden Städten, die zum Entspannen einladen.