Creed III: Rocky´s Legacy

Genre: Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Michael B. Jordan, Tessa Thompson, Jonathan Majors, Wood Harris, Phylicia Rashad, Mila Davis-Kent, José Benavidez, Selenis Leyva, Florian Munteanu,… - Produzenten: Sev Ohanian, Irwin Winkler, Charles Winkler, Ryan Coogler, Michael B. Jordan, Sylvester Stallone,… - Regisseur: Michael B. Jordan

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 02.03.2023

 

Inhalt:

Seit der die Welt des Boxsports dominiert, entwickeln sich sowohl Adonis Creeds Karriere als auch sein Familienleben glänzend. Doch dann taucht Adonis´ Jugendfreund Damian, ein ehemaliges Box-Wunderkind, nach einer langen Haftstrafe wieder auf. Damian brennt darauf, sein Können im Ring unter Beweis zu stellen. Das Aufeinandertreffen der ehemaligen Freunde ist mehr als nur ein Kampf. Um die Angelegenheit ein für alle Mal zu regeln, muss Adonis seine Zukunft aufs Spiel setzen und sich Damian stellen – einem Fighter, der nichts zu verlieren hat…

 

Kritik:

Hauptdarsteller Michael B. Jordan gibt in „Creed III“ sein Regie-Debut bekannt. Schon früh in seinem Leben durfte er sich mit dem Filmleben vertraut machen. Deshalb legt er auch höchste Ansprüche auf, was man beim Anschauen des Films sofort merkt, denn Jordan drehte nicht mit irgendeiner Kamera. Da mussten schon IMAX-Kamers eingesetzt werden, was den Film natürlich zu einem unvergesslichen Kinoerlebnis macht.

Passend zur Geschichte ist natürlich auch die Musik im Gangster-RAP Stil, die von einer liebevollen Familiengeschichte, die über Höhen und Tiefen geht, abgerundet wird. Besonders ein Kind, dass ohnehin schon Einschränkungen hat, wie z. B. in dieser Geschichte mit der Gehörlosigkeit, sollte sich nicht auch noch in der Schule eingeschränkt und unterdrückt fühlen. In einer Zeit, wie in der heutigen, wo alle nur von Integration sprechen, sollte man die Schüler auch etwas mehr an das Leben mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung heranführen und sie nicht auch noch bestrafen, weil ein behindertes Kind sich gewehrt hat. Deshalb ist die Thematik im Film, in der es darum geht, dass man einem Kind / Jugendlichen zeigt wie man sich gegenüber Mobbing wehrt, gut gewählt. Weniger gut dargestellt ist die Szene, aus der hervorgeht, dass das Kind, dass sich gewehrt hat, auch noch bestraft wird, denn von Gleichberechtigung kann man da nicht mehr sprechen.

Traumhaft schöne und gefühlvolle Musik rundet die Geschichte, in der es um Rache, Mut, Gleichberechtigung und ums Boxen geht, ab.

Auf alle Fälle ist die Thematik, in der es um Mobbing, Gefühle zulassen und nicht zuletzt auch ums verteidigen geht, sehr gut dargestellt. Genauso gut zeigt die Geschichte, dass es beim Boxen keineswegs um Gewalt geht sondern in erster Linie um Konzentration und Timing.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte über Familie, Boxsport, Freundschaft und tollen actionreichen Kämpfen.

Nicht zuletzt geht es in „Creed III“ auch um Fairness, Rache und um Schuldzuweisungen. Es wird auch ausgesagt, dass man vergeben können muss und für andere nicht verantwortlich ist.

Die eigentliche Botschaft des Films ist einfach, denn sie lautet: „Ein Kampf ist entscheidend über die Freundschaft!“