Maestro

Genre: Biografie, Drama, Musik - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Bradley Cooper, Carey Mulligan, Matt Bomer, Vincenzo Amato, Greg Hildreth, Michael Urie, Brian Klugman, Nick Blaemire,… - Produzenten: Fred Berner, Steven Spielberg, Janine Modder, Tracey Landon, Bradley Cooper, Martin Scorsese,… - Regisseur: Bradley Cooper

 

Verleih: Netflix Deutschland - Kinostart: 06.12.2023, ab 20.12.2023 nur auf NETFLIX

 

Inhalt:

MAESTRO erzählt die Geschichte von Leonard Bernstein und dessen Frau Felicia Montealegre Cohn Bernstein, deren furchtlose Liebe ein ganzes Leben lang hielt. Mit seiner tiefgreifenden Darstellung von Familie und Liebe ist MAESTRO eine Hommage an das Leben und die Kunst…

 

Kritik:

Regisseur Bradley Cooper verbrachte viel Zeit mit den Recherchen über Leonard Bernstein und seine Familie und mit den Nachforschungen wollte er so viel wie möglich über das Leben von Bernstein in Erfahrung bringen. Am meisten faszinierte Cooper die Ehe von Bernstein, die eine unkonventionelle und aufrichtige Liebe zeigte und so wurde aus dem Film nicht nur eine langweilige Biografie, sondern vielmehr eine berührende Liebesgeschichte. Die Musik durfte aber natürlich auch nicht fehlen, denn die gehört ja zu dem Leben des Musikers dazu. Eine lange Zeit, die der Film gedauert hat, aber es sind 6 Jahre, die sich wahrhaftig sehen lassen können und den Film zu machen, war das größte Geschenk, dass Bradley Cooper jemals bekommen hat…

Ein großartiger Film über einen tollen Künstler in dem die Musik im Vordergrund steht, aber auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz kommt.

Die schwarz-weiß Aufnahmen am Anfang sorgen für Nostalgie und einen authentischen Film.

Die Geschichte sagt auch aus, dass man das Leben genau so leben soll, wie man es sich vorstellt, denn es ist zu kurz, um es zu vergeuden.

Alles in allem ist es eine sehr persönliche Geschichte über Bernstein, der einiges aus seinem Leben preisgibt, dass man so in diesem Rahmen noch nicht gewusst hat.

Nicht zuletzt zeigt der Film eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die aussagt, dass man sich gegenseitig vertrauen soll und füreinander da sein soll, in guten wie in schlechten Zeiten.

Neben der vielen persönlichen Einblicke in das Leben von Bernstein, kommt auch die Musik nicht zu kurz.

Abgerundet wird der Film von wunderschönen Aufnahmen!