The Lesson

Genre: Thriller - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Richard E. Grant, Julie Delpy, Daryl McCormack, Stephen McMillan, Crispin Letts, Tomas Spencer,… - Produzenten: Miranda King, Andrew Karpen, Judy Tossell, Camille Gatin,… - Regisseurin: Alice Troughton

 

Verleih: Port au Prince Pictures - Kinostart: 26.10.2023

 

Inhalt:

Als frischgebackener Absolvent der englischen Literaturwissenschaft nimmt Liam eine Stelle als Hauslehrer für Bertie an, den verwöhnten, mürrischen Sohn eines literarischen Idols, des Starautors J. M. Sinclair. Um Bertie bestmöglich für seine Aufnahmeprüfung vorbereiten zu können, zieht Liam kurzerhand auf den mondänen Landsitz der Sinclairs. Wenn er nicht gerade den wenig motivierten Bertie unterrichtet, kann er an seinem eigenen ersten Roman arbeiten. Zudem hofft Liam, den zunehmend zurückgezogen lebenden Sinclair als Mentor für sich selbst gewinnen zu können. Doch schon bald merkt Liam, dass er in ein engmaschiges Netz aus Familiengeheimnissen, Ressentiments und Vergeltung verstrickt ist. Sinclair, seine Frau, die geheimnisvolle Kunstkuratorin Héléne und ihr Sohn haben eine dunkle Vergangenheit, die Liams Zukunft ebenso bedroht wie ihre eigene…

 

Kritik:

Während die Grenzen zwischen Mentor und Schützling verschwimmen, werden Klasse, Ehrgeiz und Verrat in diesem spannenden Noir-Thriller zu einer gefährlichen Kombination…

Richard E. Grant ist die perfekte Besetzung für die Rolle des hochmütigen britischen Autor Sinclair, der seine Rolle sehr herausragend verkörpert. Es ist ein Film, der dank der hochkarätigen Besetzung sehr fesselnd erzählt ist.

„The Lesson“ ist eine wunderschöne, berührende und ruhig erzählte Geschichte mit klassischer Musik, Gedichten und Reimen. Man kann auch behaupten, dass es sich bei der Verfilmung um ein wunderbar erzähltes Kammerspiel handelt.

Die Geschichte handelt vom Schreiben. Ganz egal ob Bücher oder Gedichte, zum Schreiben braucht man Ruhe und Inspiration.

Alles in allem eine Geschichte, in der es um Lügen, Intrigen und Eifersucht geht.

Aus der Botschaft geht hervor, dass manch einem für Geld und Ruhm jedes Mittel recht ist.