Mein Sohn, der Soldat

Genre: Drama, Historie, Krieg - FSK: ab 16 Jahren - Darsteller: Omar Sy, Alassane Diong, Jonas Bloquet, Bamar Kane, Alassane Sy, Aminata Wone, Oumar Sey, Ibrahima Ba,… - Produzenten: Mathieu Vadepied, Maryvonne Le Meur, Albert Blasius, Omar Sy,… - Regisseur: Mathieu Vadepied

 

Verleih: Weltkino Filmverleih - Kinostart: 02.11.2023

 

Inhalt:

Senegal, 1917: Als sein 17-jähriger Sohn Thierno von der französischen Armee zwangsrekrutiert wird, meldet sich der Hirte Bakary Diallo freiwillig zum Kriegsdienst. Vater und Sohn werden nach Europa gebracht, wo sie für Frankreich in die Schlacht ziehen sollen. Während Bakary nichts unversucht lässt, um das Überleben seines Sohnes zu sichern, gerät dieser unter den Einfluss des französischen Leutnants Chambreau. Nach und nach beginnt Thierno, sich seinem Vater zu widersetzen…

 

Kritik:

„Mein Sohn, der Soldat“ ist ein eindringliches und berührendes Kriegsdrama, dass bereits bei der Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes großen Kinoerfolg feierte. Omar Sy überzeugt als verzweifelter Vater, der alles riskiert, um das Leben seines Sohnes zu retten. Ein bewegender Film über jene, deren Schicksal vielfach im Verborgenen blieb…

Eine berührende Kriegsgeschichte über Rache und Macht.

Herausragende schauspielerische Leistungen von Omar Sy, aber auch von allen anderen Schauspielern, die in dem Film mitgewirkt haben.

Die Geschichte sagt aus, dass man mutig sein muss, um in den Krieg zu ziehen.

Authentische Aufnahmen bei Nacht und Nebel.

Es ist nicht nur eine berührende Kriegsgeschichte sondern auch eine einfühlsame Vater-Sohn-Geschichte.

Nicht zuletzt geht es in der berührenden Geschichte auch um Zusammenhalt.

Alles in allem soll die Geschichte aussagen, dass ein Verstorbener immer noch da ist. So kann dies im Trinkwasser sein, im Wind, aber auch in den Bäumen, die einen erfrischen. Genauso kann man auch in der Erde weiterleben, die einen ernährt oder einfach nur im Flug eines Vogels…