Rache auf Texanisch

Genre: Thriller - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: B. J. Novak, Boyd Holbrook, Analeigh Tipton, Ashton Kutcher, Isabella Amara, Dove Cameron, J. Smith-Cameron, Eli Bickel, Issa Rae,… - Produzenten: Jason Blum, Leigh Kilton-Smith, Nicholas Kraft, Greg Gilreath,… - Regisseur: B. J. Novak

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 19.01.2023

 

Inhalt:

Keine Indizien, keine Beweise, kein Verbrechen, kein Problem. Oder doch? Ben wittert seine Chance, mit einem True-Crime-Podcast groß rauszukommen, als er zur Beerdigung einer Frau, mit der er eine kurze Affäre hatte, nach West Texas fliegt und ihr Bruder ihm eröffnet, dass sie zusammen ihren Mord rächen werden – auf der Basis von … nichts.

Willkommen in der neuen amerikanischen Realität, in der Fakten optionales Beiwerk sind. Der New Yorker Podcaster Ben Manalowitz erlebt mehr als nur einen Kulturschock in „Rache auf Texanisch“. Während er an Abby kaum Erinnerungen hat, hält ihre exzentrische Familie ihn für den liebenden Partner und nimmt ihn mit offenen Armen auf. Besonders Ty kann nicht akzeptieren, dass seine Schwester an einer Überdosis gestorben sein soll. Er ist sich sicher: Es war Mord!

Rätselhafte Figuren tauchen auf wie der Musikproduzent Quentin Sellers, es gibt Rodeos und Verschwörungstheorien… in West Texas scheinen eigene Gesetze zu herrschen. Aber als Ben anfängt nachzuforschen, überschlagen sich die Ereignisse – sehr zur Freude seiner Produzentin Eloise.

Während Ben bewusst wird, dass er sich seinen eigenen Unzulänglichkeiten und Vorurteilen stellen muss, erkennt er auch: Mysteriöse Ereignisse, Missverständnisse oder sogar Mord – in Texas ist alles eine Nummer größer…

 

Kritik:

„Rache auf Texanisch“ ist das Spielfilm-Regiedebüt von B. J. Novak und ist vielmehr eine „schwarze“ Komödie als ein Actionthriller. Vielleicht aber auch von allem etwas, denn die Spannung zieht sich durch den ganzen Film durch, genauso wie die unterhaltsamen Momente. Auf alle Fälle ist der Film sehr fesselnd erzählt, so dass keine Langeweile aufkommt.

Alles in allem ein wunderbare, aber doch sehr ehrlicher Film, der sich allein schon wegen dem sensationellen Soundtrack lohnt anzuschauen.

Eine berührende, ehrliche Geschichte trifft auf die traumhaft schöne texanische Landschaft!