Neue Geschichten vom Franz

Genre: Familie, Komödie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Jossi Jantschitsch, Nora Riedinger, Leo Wacha, Maria Bill, Rainer Egger, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Christoph Grissemann,… - Produzenten: Katharina Posch, Michel Vandewalle, Michael Kitzberger, Wolfgang Widerhofer,… - Regisseur: Johannes Schmid

 

Verleih: Wild Bunch Germany - Kinostart: 07.09.2023

 

Inhalt:

Kennt ihr das, wenn ein großes Problem ganz klein anfängt? Der Franz kennt das gut, unser Held, der etwas klein geratene Bub aus Wien, inzwischen schon zehn Jahre alt. Seine beste Freundin, die Gabi, streitet sich nämlich ununterbrochen mit seinem besten Freund, dem Eberhard. Der Franz hat beide gleich gern und steht dabei immer in der Mitte. Freundschaft nach getrenntem Terminkalender? Das funktioniert nicht: Geteilte Ferien sind nämlich halbe Ferien. „Das stärkste Band einer Freundschaft ist der gemeinsame Feind“ überhört Franz den Papa sagen und entwickelt einen Masterplan. Es ist nämlich so: Die Gabi will jetzt plötzlich Detektivin werden und den Einbrecher schnappen, der Wien in Atem hält. Und der Franz findet, seine überstrenge Nachbarin, die Frau Berger, verhält sich sowieso höchst verdächtig. Immerhin hatte sie Perlenketten in der Handtasche. Also gehen Gabi, Franz und Eberhard gemeinsam auf ganz geheime Mission: Sie observieren, lenken Erwachsene ab und sichern Beweismittel wie die Großen. Was verbirgt die Berger? Am Ende fliegt Franzens Lüge auf, es gibt ganz andere Geheimnisse als erwartet (wer hätte gedacht, was Lehrer Zickzack sommers so treibt!) und ein gebrochenes Bein. Wie kommt das Trio aus dem Schlamassel wieder raus? Soviel sei gesagt: Am Ende geht allen das Herz auf, auch dem Franz. Und sogar der Einbrecher wird gefasst. Hätten wir das auch geklärt…

 

Kritik:

Herausragende Leistungen von den jungen Schauspielern, aber auch von den Erwachsenen, wie z. B. Simon Schwarz, der mal wieder für jede Menge Unterhaltung sorgt. Eine kleine, aber nicht unwichtige Nebenrolle hat dann auch noch der österreichische Kabarettist Christoph Grissemann ergattert, auf den man sich auf alle Fälle freuen darf.

Christine Nöstlinger ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der Gegenwart. So ist es kein Wunder, dass schon kurz nach dem sensationellen Erfolg der Verfilmung „Geschichten vom Franz“ die Fortsetzung ins Kino kommt.

In der Verfilmung merkt man auch mit wieviel Herz die Geschichten von Nöstlinger geschrieben sind und die Witze kommen in der Verfilmung auch sehr gut zur Geltung.

Wunderschöne, kindgerecht gestaltete und unterhaltsame Kinderbuchverfilmung, in der es um Zusammenhalt, Freundschaft und Mut geht.

In der Geschichte geht es auch um Lügen, Streit und Verzeihen und nicht zuletzt sagt die Geschichte auch aus, dass man Freundschaften nicht durch Lügen und Phantasie wieder zusammenbringen kann.

Nicht zuletzt geht es in der Verfilmung auch um Detektivarbeit und Ehrlichkeit und das man seinen Kindern auch ruhig mal was zutrauen soll, denn schließlich hat jeder Detektiv mal klein angefangen…