Fisherman´s Friends 2 - Eine Brise Leben

Genre: Komödie, Drama, Musik - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: James Purefoy, Sam Swainsbury, Dave Johns, Imelda May, Joshua McGuire, Richard Harrington, Jade Anouka, David Hayman, Maggie Steed,… - Produzenten: Shereen Ali, Tom Harberd, Alexandra Breede, Philip Greader,… - Regisseure: Meg Leonard, Nick Moorcroft

 

Verleih: Splendid Film - Kinostart: 24.08.2023

 

Inhalt:

Die unglaubliche und wahre Geschichte geht weiter! So kometenhaft ihr Aufstieg im britischen Musik-Business war, so schnell kommt der Fall: Noch vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums verlieren die „Fisherman´s Friends“ die Nerven auf der Bühne – und ihren Plattenvertrag gleich mit. Das wollen die singenden Seebären den versnobten Bonzen aus der Großstadt allerdings nicht durchgehen lassen und sie ergaunern sich mit einem PR-Stunt einen Platz auf dem legendären Glastonbury Festival – als Vorband von „Beyoncé“! Das könnte DER internationale Durchbruch sein… aber ist es auch das Richtige für die Band oder sind die unbedarften Dörfler im heimischen Cornwall doch besser aufgehoben?

 

Kritik:

In der Fortsetzung der Erfolgskomödie bleibt das Regie-Duo den Wurzeln treu und liefert mit „Fisherman´s Friends 2 – Eine Brise Leben“ eine mitreißende Geschichte über eigenbrötlerische Inselbewohner mit dem Herz am rechten Fleck. Wie auch schon im ersten Teil werden die Eskapaden der Bandmitglieder von schmissigen Shantys und Songtexten über Liebe, Heimat und die Weiten des Meeres begleitet. Ein Film zum Träumen, Schunkeln und Mitsingen… Da macht der Kinobesuch gleich doppelt so viel Spaß!

Gelungene Fortsetzung in der es um Veränderungen und Neuanfänge geht.

Wieder einmal ist es die Musik, die den Film ausmacht, die von wunderschönen Landschaftsaufnahmen abgerundet wird.

Es geht aber auch um Trauerbewältigung und darum, dass das Leben auch nach dem Tod eines geliebten Menschen weitergehen muss.

Die Geschichte sagt auch aus, dass man nicht schwach ist, wenn man andere um Hilfe bittet.

Alles in allem ein Film, in dem es um Zusammenhalt, Vergebung und Freundschaft geht.

Der Abspann hält noch ein paar Szenen aus dem wahren Leben der „Fisherman´s Friends“ bereit, die man sich auf alle Fälle noch anschauen sollte.