Ennio Morricone - Der Maestro

Genre: Dokumentation - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Ennio Morricone, Clint Eastwood, Terrence Malick, Quentin Tarantino, Dario Argento, Wong Kar-Wai, Barry Levinson, Hans Zimmer, Bruce Springsteen,… - Produzenten: Gianni Russo, Mauro Calevi, Gisella Marengo, Tom Hameeuw,… - Regisseur: Giuseppe Tornatore

 

Verleih: Plaion Pictures - Kinostart: 22.12.2022

 

Inhalt:

Ein Film wie eine Symphonie: Oscar Preisträger Giuseppe Tornatore widmet seinem Freund und Wegbegleiter Ennio Morricone einen monumentalen Dokumentarfilm.

„Ennio Morricone – Der Maestro“ lässt den legendären Komponisten, der kurz nach Fertigstellung verstarb, in berührenden Interviews auf sein unvergleichliches Lebenswerk zurückblicken, das über 500 Filmkompositionen umfasst. Aber auch Hollywood-Größen wie Clint Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer, sowie Musikerinnen und Musiker wie Bruce Springsteen, Zucchero und Joan Baez lassen den Maestro in ihren persönlichen Erinnerungen lebendig werden. Sie alle erzählen die Chronik einer langen Karriere von einzigartiger Schaffensbreite, die Morricone für viele auf eine Stufe mit den ganz großen Komponisten der Klassik stellt…

 

Kritik:

Giuseppe Tornatore und Ennio Morricone verband eine fast vierzigjährige, innige Freundschaft… Ein Film, mit dem der Regisseur den größten Filmkomponisten aller Zeiten endgültig unsterblich macht.

Eine gelungene Symphonie aus Konzertaufnahmen, Filmausschnitten und Stimmen von prominenten Wegbegleitern.

Eine sehr berührende Verfilmung über einen der größten Filmmusikkomponisten. Die Verfilmung ist zwar mit über 2 Stunden sehr lang, dadurch, dass der Film aber mit zahlreichen Filmbeiträgen erzählt ist, wird der Film keineswegs langweilig.

Ennio Morricone ist ein herausragender Komponist und die Musik von ihm, die er u. a. für Filme geschrieben hat, rührt zu Tränen.

Garantiert hat schon jeder mindestens einen Film mit der sensationellen Musik von Ennio gesehen und ist dadurch in den einzigartigen Hörgenuss gekommen.

Ennio Morricone versteht es, seine Gefühle in Musik auszudrücken. Die musikalischen Einflüsse sind actionreich, spannend, unterhaltsam und voller Gefühl. All das wird einem in der interessanten und großartigen Dokumentation vermittelt. Ein Film bzw. eine lebhaft erzählte Dokumentation, die keine Minute langweilig ist!

Alles in allem eine würdevolle Verfilmung über einen großartigen Komponisten, mit der er garantiert für immer in den Herzen seiner Fans und aller Kinofreunde bleiben wird.

Hans Zimmer bezeichnet den Soundtrack von Morricone als „Soundtrack des Lebens“ und damit hat er recht, denn die wundervolle Musik wird in die Geschichte eingehen!