Mama Muh und die große weite Welt

Genre: Animation, Familie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronsprecher: Rachel Mohlin, Johan Ulveson,… - Produzenten: Jon Nohrstedt, Annika Sucksdorff - Regisseure: Christian Ryltenius, Tomas Tivemark

 

Verleih: Wild Bunch Germany - Kinostart: 03.11.2022

 

Inhalt:

Auf ihrem Bauernhof trifft Mama Muh auf eine Storch-Dame, die gerade nach einem langen Flug aus dem südlichen Afrika angekommen ist. Mama Muh liebt es, von all den aufregenden Orten und Sehenswürdigkeiten zu hören, die sie auf ihrem Weg passiert hat. Da wird die Krähe etwas eifersüchtig auf den Neuankömmling und zeigt sich nicht so geprägt und meint, dass sie all das und noch viel mehr hier in ihrem Zuhause haben. Ein „Zuhause“ ist jedoch kein Konzept, mit dem ein Zugvogel vertraut ist. Jetzt ist es eine Krähe aufzutrumpfen. Ihr Stolz schlägt jedoch kahl in Verzweiflung um, als sie merkt, dass Storch dieses schöne Heim nun mit ihr teilen und bei ihr einziehen möchte. Und Mama Muh fragt sich unterdessen, ob da draußen in der großen, weiten Welt nicht doch noch mehr auf sie wartet, als bisher vermutet und begibt sich auf ein großes Abenteuer…

 

Kritik:

Wer Mama Muh kennt, weiß, dass sie eine ziemlich ungewöhnliche Kuh ist. Und darauf ist sie auch mächtig stolz. Die Geschichten rund um die abenteuerlustige Kuh und die Krähe kommen nun endlich auch ins Kino…

In der Geschichte geht es u. a. darum, dass es überall gleich ist oder wie es in der Geschichte erklärt wird, dass das Gras auf der anderen Straßenseite nicht grüner ist. Das man sich aber manchmal auch verirren muss, um den Weg nach Hause zu finden, damit hat sicherlich jeder schon einmal die Erfahrung gemacht.

Es geht in dem liebevollen Film um Freundschaft und Eifersucht. Eine sehr wichtige Botschaft für die kleinsten, sie mit den Themen Freundschaft und Eifersucht in Verbindung zu bringen.

Kindgerechte Zeichnungen sorgen für ein liebevolles Abenteuer für die jüngsten. Musikalisch ist der Film auch wunderschön und kindgerecht gestaltet.

Alles in allem ist es ein unterhaltsamer, ehrlicher und mutmachender Film, in dem es aber auch um Zusammenhalt, teilen, Arroganz und Angeberei geht.

Nicht zuletzt ist es ein wunderschönes Animationsabenteuer mit liebevollen Tierzeichnungen und jeder Menge Phantasie, wie man z. B. im Sommer einen Wintertag herbeizaubert…

Genauso geht es in der Thematik der Geschichte auch um Heimweh und Abschied nehmen!

Abgerundet wird der Film von einem kindgerecht gestalteten, stimmungsvollen und berührenden Soundtrack!