Till - Kampf um die Wahrheit

Genre: Biografie, Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Danielle Deadwyler, Jalyn Hall, Whoopi Goldberg, Haley Bennett, Frankie Faison, Jayme Lawson, Kevin Carroll, Sean Patrick Thomas,… - Produzenten: Keith Beauchamp, Chinonye Chukwu, Barbara Broccoli, Whoopi Goldberg,… - Regisseurin: Chinonye Chukwu

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 26.01.2023

 

Inhalt:

Emmett wurde im Sommer 1955 bei einem Familienbesuch in Mississippi  brutal gelyncht, weil er eine weiße Frau „unsittlich“ angesehen haben soll. Ihr Sohn darf nicht umsonst gestorben sein – in ihrer Trauer beschließt Mamie Till Mobley, dass die Bilder von Emmetts bis zur Unkenntlichkeit entstellten Leichnam veröffentlicht werden und um die Welt gehen sollen. Ihr Mut wird zum Zündfunken für die Bürgerrechtsbewegung in den USA…

 

Kritik:

„Till – Kampf um die Wahrheit“ ist ein warmer, aufwühlender und mitfühlender Film und ein Leinwanddenkmal für eine Frau, die als Herz einer neuen Bewegung in die Geschichte einging. Großartig gespielt von Danielle Deadwyler, aber natürlich auch von Jalyn Hall.

Es ist eine fesselnde und wahre Geschichte über das entschlossene Handeln einer Mutter, deren Mut die Welt veränderte. Nach einem furchtbaren Verbrechen im Mississippi der 50er Jahre werden Mamie Till Mobley und ihre couragierte Suche nach der Wahrheit zum Symbol einer Bewegung und eines Kampfes für Gerechtigkeit…

Der Film ist Mamie Till Mobleys Vermächtnis und zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie der Aufschrei über die unfassbare Ungerechtigkeit den Weg für längst überfällige Veränderungen bereitete.

Der Film zeigt zu Beginn eine glückliche Familie voller Hoffnungen und Träume, die einem aufgrund von Intrigen und politischen Machenschaften von einem Tag auf den anderen genommen wurden.

Außerdem geht es in der Geschichte auch ums Loslassen, wenn die Kinder älter werden. Sicherlich ist dies allen Eltern schon einmal aufgefallen, dass sie sich unheimlich schwer tun, ihre Kinder gehen zu lassen.

Ein Film, der in die Herzen geht und zu Tränen rührt, aber auch ein Film, der wütend macht. Es ist schon traurig mitanzusehen, wie man mit Lügen und Intrigen eine glückliche Familie, die voller Hoffnungen steckt, zerstören kann.

Alles in allem eine wunderbare und berührende Geschichte vom Erwachsenwerden und loslassen. Als Mutter muss man auch mal loslassen können…

Es ist der Alptraum von allen Eltern, wenn sie ihr Kind beerdigen müssen. Besonders schlimm ist es, wenn die Gründe für den grausamen Mord, der mittlerweile Geschichte geschrieben hat, bekannt werden und wenn politisches Versagen und Rassenhass dahintersteckt.

Die Botschaft des Films soll aussagen, dass man für Gerechtigkeit kämpfen muss und dass man sich von anderen Leuten nicht alles gefallen lassen soll. Es geht aber auch um Vertuschung von Wahrheiten und um politische Macht.

Nicht zuletzt ist es ein Film, der ins Herz geht und in die weite Welt getragen werden soll, damit es in Zukunft mehr Freiheit und Frieden gibt!