Wish

Genre: Animation, Abenteuer - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronsprecher: Ariana De Bose, Chris Pine, Alan Tudyk, Angelique Cabral, Victor Gabor, Natasha Rothwell, Jennifer Kumiyama, Harvey Guillen, Della Saba,… - Synchronstimmen: Hazel Brugger, Julia Beautx,… - Produzenten: Jennifer Lee, Peter Del Vecho, Juan Pablo Reyes - Regisseure: Chris Buck, Fawn Veeras-Unthorn

 

Verleih: Walt Disney Home Entertainment - Kinostart: 30.11.2023

 

Inhalt:

Die junge, aufgeweckte Asha, mit dem Herzen am rechten Fleck, lebt in dem wunderschönen Land Rosas vor der iberischen Halbinsel, das auch als „Königreich der Wünsche“ bekannt ist. König Magnifico, Herrscher von Rosas, hat die verantwortungsvolle Aufgabe zu entscheiden, welche Wünsche er gewähren und wahr werden lässt. Als Asha einen zu mächtigen Wunsch äußert, wird er von einer kosmischen Kraft erhört – einem kleinen Stern mit grenzenloser Energie.

Mit Sterns Unterstützung nimmt Asha all ihren Mut zusammen, um sich gegen die Willkür von König Magnifico zu stellen und ihre Gemeinde zu retten…

 

Kritik:

Eine sagenhafte Reise durch eine magische Welt voller Humor, Abenteuer und grenzenloser Freundschaft beginnt. Die legendären Walt Disney Animation Studios präsentieren mit WISH ihren neuesten und einzigartig animierten Geniestreich, der zeigt, dass mutige Menschen Erstaunliches erreichen können, sobald sie sich mit der Magie der Sterne verbinden…

Der Film ist mit großartigen Synchronsprechern, darunter auch Julia Beautx, besetzt und musikalisch untermalt von Musikgrößen wie Helene Fischer, die dem Film den Abspannsong beigesteuert hat.

Die Charaktere in dem Film sind schüchtern, wie die Teenagerin Bazeema oder zynisch mit einem Herz aus Gold wie Gabo. Die beste Freundin von Asha ist Dahlia, die eine hervorragende Bäckerin und inoffiziell die Anführerin der Gruppe ist.

Simon ist der starke Kerl mit dem großen Herzen und dem noch größeren Gähnen und Safi wird von zahlreichen Allergien geplagt. Hal ist Ashas fröhlicher, stets lächelnder Buddy und Dario ist Ashas Kumpel mit rosigen Wangen und Wackelohren…

Es ist ein wunderschöner Weihnachtsfilm über Wünschen und echte Wünsche mit jeder Menge liebevoll gestalteter Musik, ganz viel Phantasie und farbenfrohen Bildern.

In der Geschichte geht es aber auch um Verlustängste, Mut, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Es geht aber auch um Macht und Intrigen und die Botschaft des Films sagt aus, dass man für seine Bedürfnisse und gegen Macht und Intrigen kämpfen muss.

Nicht zuletzt sagt die Geschichte aus, dass man nur gemeinsam gegen die dunkle Magie ankämpfen und sie besiegen kann.

Es geht aber auch darum, dass man nie aufhören soll, sich was zu wünschen, ganz gleich wie alt man ist, denn jeder Wunsch erfüllt die Herzen.

Es lohnt sich auch, bis nach dem Abspann sitzen zu bleiben, denn es kommt noch eine kleine Szene und vor dem Film dürfen sich die zahlreichen kleinen und großen Fans noch über den Kurzfilm „Once Upon a Sudio“ freuen!