Der Maler

Genre: Dokumentation, Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Ben Becker, Gudrun Gut,… - Produzenten: Oliver Hirschbiegel, Mike Downey, Albert Oehlen - Regisseur: Oliver Hirschbiegel

 

Verleih: DerFilmverleih - Kinostart: 16.03.2023

 

Inhalt:

Der Film, eine „Tour de Force“ des Künstlers Albert Oehlen, der mit einem Gemälde und der Bedeutung seines Werks ringt.

Der Film folgt dem Künstler/Schauspieler, wie er mit diesem Prozess kämpft und leidet, bis aus der weißen Leinwand ein fertiges Gemälde geworden ist. Das Ergebnis ist eine Ein-Mann-Achterbahn, die wie ein Dokumentarfilm anmutet, aber in Wirklichkeit eine inszenierte und angeleitete Improvisation ist, während der „echte“ Prozess hinter der Kamera stattfindet…

 

Kritik:

Ben Becker beweist wieder einmal, dass er für diesen ehrlichen und vor allem auch einfühlsamen „Ein-Mann-Film“ die richtige und vor allem auch herausragende Besetzung ist. Er hat aus der lebhaften Dokumentation eine fesselnde Geschichte erzählt, die einem ins Herz geht.

Eine wunderbare und sehr interessante sowie beeindruckende Geschichte über Kunst. Ben Becker gibt Einblicke in das Leben der Kunst und erzählt etwas über die Malerei und die unterschiedlichen Techniken, die man über Kunst wissen muss!

Die Dokumentation zeigt aber auch Bilder aus dem Leben des Künstlers, den Ben Becker mit herausragenden, schauspielerischen Leistungen verkörpert.