Bibi & Tina - Einfach anders

Genre: Familie, Abenteuer, Komödie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Benjamin Weygand, Emilia Nöth, Pauletta Pollman, Leander Lesotho, Kurt Krömer, Holger Stockhaus, Franziska Weisz, Herman van Ulzen, Daniel Donskoy, Judith Richter, Frederick Lau, Kida Khodr Ramadan,… - Produzenten: Detlev Buck, Jan Brandt, Gabriele Salomon, Kirstin Wille,… - Regisseur: Detlev Buck

 

Verleih: DCM Filmdistribution - Kinostart: 21.07.2022

 

Inhalt:

In die vertraute Welt der jungen Hexe Bibi Blocksberg und ihrer besten Freundin Tina brechen fremdartige Menschen und Mächte ein. Mit Disturber, Silence und Spooky aus dem Internat „Alles anders“ gibt es drei neue Gäste auf dem Martinshof, die nicht in das ländliche Idyll zu passen scheinen.

Gleichzeitig tritt ein anarchischer Hochstapler auf den Plan, der Graf Falko und Tinas Freund Alexander aus ihrem angestammten Schloss vertreibt. Sogar der Himmel fällt den Beteiligten beinah auf den Kopf: Aus dem All landen ein Meteoritenschauer und ein Alien-Raumfahrer in der Umgebung. In den Irrungen und Wirrungen, die daraus entstehen, lernen Bibi, Tina und ihre Freunde, mit ganz andersartigen Charakteren und deren Schicksalen zurechtkommen und bekommen eine neue Sicht auf die Vielfalt des Lebens…

 

Kritik:

Zurück an den Anfang: „Bibi & Tina – Einfach anders“… Im Großen und Ganzen ist ein wunderbarer turbulenter und sympathischer Spaß geworden, was auch zum einen an den Gesangseinlagen aller Schauspieler liegt, die nebenbei noch richtig gut singen und rappen. Die musikalischen Texte sind kinderfreundlich und witzig und die Melodien sorgen für echtes Ohrwurmpotenzial.

Die Geschichte mit den Einflüssen zur Science Fiction Story sieht auch sehr originell aus. Alles in allem sorgt das neue Abenteuer, in dem es nicht nur um Pferde geht, auch mit positiver Energie und spürbarem Enthusiasmus. Ein rundum gelungenes Kino-Comeback ist mit der neuen Geschichte nicht nur für die jüngeren Fans geeignet.

Wieder einmal ein rundum gelungenes Kinder- und Jugendabenteuer für Jungen und Mädchen ab dem Schulalter, da doch ein paar überschnelle Handlungen im Film vorkommen, die Kinder unter 6 Jahren nicht verstehen können.

Der Film bietet eine interessante, lehrreiche und unterhaltsame Geschichte, in der es um Liebe, Freundschaft, Familie, Mut und Zusammenhalt geht.

Abgerundet wird die Geschichte wieder einmal von einem rundum gelungenen Soundtrack von Peter Plate, der sich mal wieder voll und ganz übertroffen hat. Naja, wenn man weiß das Peter Plate ein Teil von „Rosenstolz“ war, dann weiß man auch, dass ein perfekt abgestimmter Soundtrack dabei rauskommt.

In dem Abenteuer geht es auch um Sorgen, Ängste, Rache und Arroganz. Nicht zuletzt sagt das neue Abenteuer aus, dass ein Kind keine Geschenke möchte, sondern die Liebe der Mutter, denn gegen die Liebe der Familie kommt auch das teuerste Geschenk nicht an, denn jeder Mensch sucht nach Liebe und Geborgenheit…

Außerdem zeigt das Abenteuer, dass man andere nicht mobben darf. Erst recht nicht, wenn man neidisch auf den anderen ist.

Weiter geht es um Familienzusammenhalt und das man einem anderen auch mal vergeben können muss.

Aus dem sensationellen Soundtrack geht hervor, dass der eine eher Hip Hop mag, der andere Ballett. Wenn alle gleich wären, wäre das Leben nur halb so schön.

Alles in allem ein absolut gelungenes Kinder- und Jugendabenteuer, bei dem auch der Abspann noch sehenswert ist und zum Sitzenbleiben einlädt.

Toll auch dargestellt wird die Thematik mit den Hamsterkäufen und aufgrund dessen, dass im Film alle Schauspieler singen, handelt es sich nicht nur um ein Kinder- und Jugendabenteuer, sondern auch um einen Musikfilm, da wieder einmal, wie auch schon bei den Vorgängerfilmen von „Bibi & Tina“, die Musik im Vordergrund steht.

 

Am Sonntagnachmittag, 17. Juli feierte das Kinder- und Jugendabenteuer um die Geschichten von „Bibi & Tina“ eine rundum gelungene Premiere im Mathäser Filmpalast. Neben der „Bibi“-Darstellerin Katharina Hirschberg kam auch noch der Schauspieler Benjamin Weygand (Alexander von Falkenstein). Auch Regisseur Detlev Buck gab sich die Ehre, seine Münchner Fans und Freunde persönlich zu begrüßen…