Perfect Days

Genre: Drama, Komödie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Koji Yakusho, Tokio Emoto, Arisa Nakano, Aoi Yamada, Yumi Asou, Sayuri Ishikawa, Tomokazu Miura, Min Tanaka,… - Produzenten: Reiko Kunieda, Koji Yakusho, Koji Yanai, Wim Wenders,… - Regisseur: Wim Wenders

 

Verleih: DCM Filmdistribution - Kinostart: 21.12.2023

 

Inhalt:

Hirayama reinigt öffentliche Toiletten in Tokio. Er scheint mit seinem einfachen, zurückgezogenen Leben vollauf zufrieden zu sein und widmet sich abseits seines äußerst strukturierten Alltags seiner Leidenschaft für Musik, die er von Audiokassetten hört, und für Literatur, die er allabendlich in gebrauchten Taschenbüchern liest. Durch eine Reihe unerwarteter Begegnungen kommt nach und nach eine Vergangenheit ans Licht, die er längst hinter sich gelassen hat…

 

Kritik:

„Perfect Days“ ist nicht nur eine Liebeserklärung an die Stadt an sich, er ist auch eine tief berührende und poetische Betrachtung über die Schönheit der alltäglichen Welt und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen…

Es ist ein Film, in dem es um ehrliche Arbeit geht, aber auch um Familie, die in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhält.

In der Geschichte geht es um verschiedene Generationen und die Unterschiede von Hörspielkassetten, Spotify und Kameras.

Der Film wird von einem wunderschönen Soundtrack abgerundet.

Alles in allem wird ausgesagt, dass nicht jeder Geschäftsmann, Beamter oder Professor sein kann und den Job eines Toilettenreinigers sollte man genauso akzeptieren wie einen hochqualifizierten Job und die Arbeiter sollten auch mit Würde behandelt werden, denn das was die tagtäglich leisten, macht nicht jeder.

Nicht zuletzt geht es auch um eine traurige Familiengeschichte zwischen Geschwistern, die unterschiedlicher nicht sein können.