Die Häschenschule - Der große Eierklau

Genre: Animation, Familie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronsprecher: Senta Berger, Friedrich von Thun, Noah Levi, Katharina Straßer, Sebastian Fitzner,… - Produzenten: Dirk Beinhold, Valentin Greulich, Solveig Langeland, Imke Fehrmann,… - Regisseurin: Ute von Münchow-Pohl

 

Verleih: LEONINE Filmverleih - Kinostart: 17.03.2022

 

Inhalt:

Große Vorfreude in der Häschenschule! Es ist kurz vor Ostern und in einem feierlichen Ritual werden mit Hilfe des Goldenen Eis die sogenannten „Meisterhasen“ ausgewählt. In diesem Jahr hält das Goldene Ei eine besondere Überraschung bereit: Zum ersten Mal in der Geschichte der Häschenschule wählt es einen Großstadthasen, Max, als Meisterhasenkandidaten – und der ist völlig aus dem Häuschen! Jetzt gilt es für ihn und seine Osterhasenfreunde, die schwierigsten Spezialfähigkeiten zu meistern. Doch noch vor dem ersten Training geschieht das Unfassbare: Das Goldene Ei – die Quelle der magischen Fähigkeiten aller Osterhasen – färbt sich schwarz! Dahinter steckt Leo, der Anführer einer üblen Großstadthasengang, der Ostern abschaffen will. Leo erschleicht sich die Hilfe der Fuchsfamilie und lässt nichts unversucht, um der Häschenschule die Ostereier abzuluchsen – und entführt schließlich sogar Hasenmädchen Emmi! Um seine beste Freundin zu retten, benötigt Max die Hilfe des Fuchsjungen Ferdinand. Doch kann ein Hase ausgerechnet einem Fuchs vertrauen?

 

Kritik:

„Die Häschenschule – Der große Eierklau“ basiert lose auf Elementen des Buchklassikers „Die Häschenschule“. Mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren zählt das Buch zu einem der erfolgreichsten Kinderbücher und erobert jedes Jahr zu Ostern wieder die Buchbestsellerlisten.

In dem zweiten Animationsabenteuer der liebevollen Osterhasen geht es zu lernen Verantwortung zu übernehmen.

Inzwischen ist auch die „Häschenschule“ im Youtube-Fieber angelangt.

Wieder einmal ein liebevoll gestaltetes und kindgerechtes Animationsabenteuer, in dem es um Freundschaft, Eifersucht und Zusammenhalt geht. Jede Menge Spannung, turbulenter Humor und viel Lehrreiches, für kleine und große Hasen- und Fuchsfreunde, ist mit dem neuen Kinospaß garantiert.

Abgerundet wird der Osterspaß für die jüngsten von einem liebevollen Soundtrack, der für Spaß und gute Laune sorgt.

Neben den Osterhasen der „Häschenschule“ sind auch die Osterfüchse wieder mit von der Partie und wie soll es anders sein, die Osterhasen müssen wieder einmal das Osterfest retten.

Neben den Stadthasen müssen es die Osterhasen in dem neuen Animationsabenteuer mit einem ganz besonderen Hasen aufnehmen, nämlich mit einem „Punkhasen“, der das Osterfest ruinieren will und dafür wird dann natürlich auch die typische „Jugendsprache“ benutzt, der natürlich besonders bei den jüngeren Zuschauern für Begeisterung sorgt. Vielleicht soll durch den Film aber auch ausgesagt werden, dass es viel wichtigere Dinge gibt als ständig am Handy zu sitzen und Youtube-Videos zu schauen. Auf alle Fälle aber sehr originell und mit jeder Menge Humor dargestellt!

Nicht zuletzt geht es aber auch darum, dass man nicht immer alles alleine machen kann sondern dass man auch teamfähig sein muss, denn nur im Team kann man auch was erreichen!

Alles in allem ein rundum gelungener Animationsspaß, aus dem die Botschaft hervorgeht, dass man, wenn man einen Feind umarmt, auch gleichzeitig ein Freund ist!