Wolke unterm Dach

Genre: Drama, Komödie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Frederick Lau, Hannah Herzsprung, Romy Schroeder, Barbara Auer, Kida Khodr Ramadan, Nicolette Krebitz, Reinout Scholten von Aschat, Ulla Geiger, Sandra Julia Reils, Marlon Barth… - Produzenten: Dan Maag, Frank Kusche - Regisseur: Alain Gsponer

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 28.04.2022

 

Inhalt:

Die Liebe trifft Paul und Julia unerwartet und verändert alles: Die freiheitsliebende Stewardess und der abenteuerlustige Krankenpfleger finden ein verwunschenes Heim, mit Tochter Lilly ist ihr Glück vollkommen. Bis Julias plötzlicher Tod die Familie von einer Sekunde auf die andere auseinanderreißt. Paul stürzt ins Nichts. Lilly zuliebe verdrängt er seine Trauer und überfordert sich in dem Bemühen, ihr Vater und Mutter zugleich zu sein, irgendwie die Kredite fürs Haus aufzutreiben und ein Foto zu vergessen, das er in Julias Sachen gefunden hat. Auch an seinem Arbeitsplatz in der Klinik spitzt sich die Situation mit einer neuen Chefärztin zu. Paul droht vollends den Boden unter den Füßen zu verlieren. Lilly dagegen klammert sich an ihre Fantasie und ein Geheimnis, das sie immer wieder auf den Dachboden des Hauses zieht. Es muss noch einiges passieren, bis sie merken: Gemeinsam können sie es schaffen und ihrem Leben eine neue Wende geben…

 

Kritik:

„Wolke unterm Dach“ inspiriert auf wahren Begebenheiten über das persönliche Schicksal von Autor Chris Silber.

Die berührende, Mut machende Geschichte erzählt vom Überwinden von Trauer und vom Neuanfang und dreht sich mit viel Liebe und Fantasie um eine unerschütterliche Vater-Tochter-Beziehung, den Wert von Familie und Gemeinschaft und darum, was wir von Kindern lernen können…

Frederick Lau stellt wieder einmal unter Beweis, dass er ein wirklich ernstzunehmender Schauspieler ist, der sicherlich noch sehr viel vor sich hat. Er spielt in der emotionalen Familiengeschichte den trauernden Vater, der auf ganz persönliche Art trauert.

Auch Neuentdeckung Romy Schroeder, die die Tochter von Lau spielt, liefert berührende und emotionale Momente.

Eine wunderschöne Familiengeschichte über typische Probleme, wie z. B. finanzielle Sorgen, Trauer und Emotionen. Der Film zeigt deutlich, wie schnell es gehen kann, dass man tödlich verunglückt und ein Mädchen ohne ihre Mutter aufwachsen muss. Das Leben ist einfach zu kurz, um es zu vergeuden und aus genau diesem Grund sollte man genießen und lieber mehr mit der Familie unternehmen als ständig in der Arbeit zu sitzen.

Der Film ist neben Frederick Lau, Hannah Herzsprung und Romy Schroeder auch mit hervorragenden Nebenrollen, wie z. B. Kida Khodr Ramadan und Barbara Auer bestens besetzt.

In der Geschichte geht es um Trauerbewältigung und wie man mit der Trauer um einen beliebten Menschen umgeht.

Die Geschichte thematisiert auch, dass man sich ruhig mal eine Auszeit nehmen kann, wenn es einem schlecht geht. Schließlich kann man nicht rund um die Uhr für alle da sein.

Aus der Botschaft geht auch hervor, dass man sich auch mal helfen lassen kann, wenn man Hilfe braucht.

Nicht zuletzt wird in dem liebevoll gestalteten Familienfilm auch das Thema Flugangst behandelt.

Alles in allem eine Geschichte über Kinder, die in ihrer Fantasie Zuflucht suchen und über Väter, die alles rund um den Tod von geliebten Menschen verdrängen. Nicht zuletzt auch ein emotionaler Familienfilm, der Mut macht!