ELEMENTAL

Genre: Animation, Komödie, Familie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Synchronstimmen: Leah Lewis, Mamoudou Athie, Ronnie Del Carmen, Shila Vossugh Ommi, Wendi McLendon-Covey, Catherine O´Hara, Mason Wertheimer, Joe Pera,… - Deutsche Synchronstimmen: Emilia Schüle, Jannis Niewöhner,… - Produzenten: Pete Docter, Denise Ream - Regisseur: Peter Sohn

 

Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany - Kinostart: 22.06.2023

 

Inhalt:

Der Film begleitet Ember, eine taffe, schlagfertige und, im wahrsten Sinne, feurige junge Frau, deren Freundschaft zu einem lustigen, lässigen Typen namens Wade ihre Überzeugungen über die Welt, in der sie leben, in Frage stellt: Denn Gegensätze ziehen sich eben doch an, wenn man den oder die richtige trifft! Und so kommt es auch zu einer besonders außergewöhnlichen Liebesgeschichte…

 

Kritik:

„Elemental“ ist der mittlerweile 27. animierte Spielfilm aus dem Haus Pixar Animation Studios, der auf eine urkomische, aber auch fantasievolle Reise nach Element City, eine einzigartige Welt, in der die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft immer wieder auf urkomische Weise aufeinandertreffen.

Ein wunderbar, phantasievoller Film über die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, in dem es um Vertrauen und Zusammenhalt geht. Es geht auch darum, sein Temperament zu kontrollieren, nicht bei jeder Gelegenheit „rot“ zu sehen und natürlich geht es in dem neuen Animationsabenteuer auch um Mut und Freundschaft!

Farbenfrohe Aufnahmen treffen auf einen stimmungsvollen Soundtrack, der glücklicherweise nicht synchronisiert wurde.

Der Film übermittelt auch, dass es in der Geschichte um Talente geht und darum, etwas Besonderes zu sein. Nicht zuletzt geht es aber auch noch um Flucht und Neuanfang!

Alles in allem eine traumhaft schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Gefühle.

Aus der Botschaft geht auch hervor, dass Feuer und Wasser Freunde sein können und das sich Gegensätze eben doch anziehen.

Der Film sagt auch aus, dass man seine Träume leben soll, denn man kann nur glücklich sein, wenn man das macht, was man fühlt und was einem liegt und Spaß macht!

Umarme das Licht solange es brennt!

Die Thematik ist sehr gut gewählt, denn sie sagt aus, dass alle Menschen gleich sind und auch so behandelt werden sollten. Da sollte man keine Unterschiede machen, denn ganz gleich ob hell oder dunkel, dick, dünn, krank oder gesund, alle Menschen haben Gefühle.

In der Geschichte geht es auch noch um Respekt zueinander zu haben und um Talente, die man nicht unterschätzen sollte.

Ein rundum gelungenes Abenteuer über die Liebe und über Ehrlichkeit und darum, dass man auch mal offen und ehrlich miteinander reden soll und dem anderen sagen soll, was man eigentlich will und fühlt!

 

Natürlich wird es vor dem eigentlichen Film „Elemental“ auch wieder einen Kurzfilm geben. Das ist im Hause Pixar Animation Studios schon Kinotradition. Dieses Mal geht es um Carl Fredricksen und seinen liebenswerten, sprechenden Hund Dug, die bereits in dem Pixar Spielfilm „Oben“ eingeführt wurden.

In dem Kurzfilm "Carls Date" geht es darum, dass Carl nur widerwillig einwilligt, sich mit einer Frau zu verabreden. Schließlich hat er keine Ahnung, wie ein Date heutzutage funktioniert. Dug, der stets hilfsbereite Freund, beruhigt Carl und gibt ihm vor dem Date ein paar bewährte Tipps, wie man Freunde findet – wenn man ein Hund ist…