Delia´s Gone

Genre: Drama, Thriller, Krimi  - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Paul Walter Hauser, Travis Fimmel, Marisa Tomei, Genelle Williams, Stephan James, Billy Mac Lallan, Graham Abbey,… - Produzenten: Daniel Baur, Robert Budreau, De Forrest Taylor, Jonathan Bronfman,… - Regisseur: Robert Budreau

Verleih: Kinostar - Kinostart: 13.10.2022

 

Inhalt:

Louis, der mit einer geistigen Behinderung lebt, wird zu Unrecht des Mordes an seiner Schwester Delia beschuldigt und zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung erhält er Besuch von einem der letzten Männer, die Delia lebend gesehen haben, der andeutet, dass mehr hinter ihrer Ermordung steckt, als es den Anschein hat. Ausgestattet mit diesen neuen Informationen begibt sich Louis auf eine persönliche Mission, um herauszufinden, wer für den mysteriösen Tod von Delia verantwortlich ist…

 

Kritik:

„Delia´s Gone“ ist ein sehr berührender, aber auch spannender Film über einen geistig behinderten jungen Mann, dem eine Tat in die Schuhe geschoben wird, weil er sich nicht wehren kann. Es ist leider die bittere Realität, wie Menschen mit Behinderung von anderen behandelt werden und sehr gut dargestellt, wie er für alle verantwortlich gemacht, gemobbt und ausgelacht wird. Großartige Leistungen!

Aus der Botschaft des Films geht auch hervor, dass man alle Menschen, ganz gleich ob mit oder ohne Behinderung, gleich behandeln sollte.

Die Geschichte ist sehr spannend und berührend erzählt. Alles in allem ist es eine Geschichte, in der es um Intrigen und Rache geht. Nicht zuletzt geht es aber auch wieder um das leidige Thema von Rassismus.

Ein wenig vorausschauend ist die Geschichte aber auch, denn wer genau aufpasst, wird schnell mitbekommen, dass der wahre Täter nicht der Bruder ist und es einfach nur darum geht, dass man einen Verantwortlichen braucht, der sich nicht wehren kann, weil von den Behörden ein Fehler gemacht wurde, der dadurch vertuscht wird. Solche Methoden sollten gar nicht zugelassen werden, kommen aber immer wieder im realen Leben vor und deshalb ist der Film sehr realitätsnah und interessant!