Sterne zum Dessert

Genre: Komödie, Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Riadh Belaiche, Marwan Amesker, Loubna Abidar, Christine Citti, Patrick d´Assumcao, Phénix Brossard, Anis Mansour, Lika Minamoto,… - Produzenten: Laurence Lascary, Lahoucine Grimich - Regisseur: Karsten Dahlem

 

Verleih: 24 Bilder - Kinostart: 28.12.2023

 

Inhalt:

Bereits seit seiner Kindheit kennt Yazid nur eine Leidenschaft: das Backen! Trotz vieler Hindernisse und einer bewegten Kindheit in zahlreichen Pflegefamilien, ist er wild entschlossen, Konditor zu werden. Mit Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum gelingt es ihm, sich in der elitären Arena der Patisserie mit süßen Kreationen durchzusetzen. Von Paris bis Monaco arbeitet er für die besten Köche der Welt. Yazids Ziel ist es, der Beste in seinem Fach zu sein. Er möchte seinen Traum wahr werden lassen: die internationale Meisterschaft der Konditoren gewinnen!

 

Kritik:

„Sterne zum Dessert“ ist die Verfilmung der Lebensgeschichte des Konditors Yazid Ichemrahen, der 2014 „Weltmeister des Eisdesserts“ geworden ist. Auch wenn die Hauptrolle des Yazid von einem Influencer gespielt ist, so muss man sagen das die Besetzung sehr gut gewählt ist. Man kann über Influencer sagen was man will, aber sie wissen wie sie sich vermarkten. Ein großartiger Mensch ist Riadh Belaiche, der auf Instagram unter dem Namen „Just Riadh“ zu finden ist. Mittlerweile folgen ihm schon über 4 Millionen Menschen. Durch die herausragenden Leistungen von Riadh ist der Film wirklich sehenswert, so dass man ihn unbedingt gesehen haben muss. Allerdings nicht, ohne vorher etwas gegessen zu haben…

Durch die Geschichte wird ausgesagt, dass man auch mal was riskieren muss, wenn man etwas erreichen möchte.

In der Geschichte geht es um Heimkinder und um Mobbing und durch die Geschichte wird auch ausgesagt, dass man mit Musik vieles erreichen kann. So kann man z. B. auch, wenn man Probleme hat, diese mit Musik wegrappen. Außerdem wird auch ausgesagt, dass nicht immer Heimkinder die „Bösen“ sind, wie sie heutzutage immer dargestellt werden…

Nicht zuletzt geht es in der Geschichte auch um Teamwork und Zusammenhalt! Der Film überzeugt mit wunderschönen Aufnahmen von den vielen Kreationen, die die Geschichte zeigt. Da trifft das Zitat „Das Auge isst mit“ eindeutig zu!