Gondola

Genre: Romantik - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Mathilde Irrmann, Nino Soselia, Zuka Papuashvili, Niara Chichinadze, Vachagan Papovian, Luka Tsetskladse, Elene Shavadze, Darejan Geperidze, Peride Kalandia, Zviad Papuashvili,… - Produzenten: Tsiako Abesadze, Veit Helmer, Noshre Chkhaidze - Regisseur: Veit Helmer

 

Verleih: Jip Film & Verleih - Kinostart: 07.03.2024

 

Inhalt:

Eine altmodische Seilbahn mit zwei Gondeln verbindet ein Dorf in den Bergen Georgiens mit einer kleinen Stadt im Tal. Als der alte Schaffner stirbt, kehrt seine Tochter Iva ins Dorf zurück und nimmt seinen Platz ein. Sie lernt Nino kennen, die schon länger dort arbeitet und ihr die Tricks des Seilbahnfahrens verrät…

Immer, tagein tagaus, wenn Ivas Gondel hochfährt, fährt Ninos Gondel runter und anschließend umgekehrt. Alle halbe Stunde sehen sich die beiden auf halber Strecke. Aus anfänglich kollegialen Grüßen wird allmählich Necken. Und aus Necken wird Flirten. Das Liebesspiel scheint keine Grenzen zu kennen. Iva und Nino verwandeln ihre Gondeln in immer verrücktere Flugobjekte, um sich gegenseitig zu beeindrucken. Zum Ärger ihres griesgrämigen und eifersüchtigen Chefs. In der Nacht, als Iva und Nino in der Gondel ein romantisches Date haben, will er dem Treiben der Beiden um jeden Preis ein Ende bereiten. Aber er hat die Rechnung ohne Iva und Nino gemacht – und so kommt alles anders als erwartet…

 

Kritik:

„Gondola“ ist ein poetischer Liebesfilm über eine altmodische Seilbahn in den Bergen Georgiens…

Wer den Film, ohne zu ahnen, worum es geht, anschaut, wird sicherlich verwundet und irritiert sein, warum dies ein halber Stummfilm ist. Es kommen nur Geräusche, Musik und Gesten in dem Film vor.

In der Geschichte geht es, wie es scheint, um die wirklich wahre Liebe und um die Bedeutung von Gesten. All das spielt sich in zwei Seilbahn-Gondeln ab, die sich immer in der Mitte von der Auf- bzw. Abfahrt treffen.

Nicht zuletzt geht es auch um Einfallsreichtum um zu zeigen, was man alles ohne Sprache erreichen kann. Alles in allem ein sehr interessanter Film mit berührender Musik.

Es geht aber auch um Rache und um Eroberung durch Musik.

Die Botschaft sagt aus, dass man sich mit Musik mindestens genauso gut verstehen kann, wie mit Worten.

Ein berührender Film, der Mut machen und Freude bereiten soll.

„Gondola“ ist ein poetischer Film über Sehnsucht, Liebe und Gemeinschaft, der sehr fesselnd und ganz ohne Worte, nur durch subtile Körpersprache erzählt ist. Wer jetzt Zweifel hat oder sich fragt ob das denn geht, der kann beruhigt sein, denn der Film funktioniert wunderbar ohne Worte.