The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte

Genre: Abenteuer, Fantasy, Familie - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Jack Wolfe, Niamh McCormack, Iwan Rheon (Peter Lewys Preston), Tedros „Teddy“ Teclebrhan, Stefan Konarske, Larissa Sirah Herden, Jasmin Shakeri, Jeanne Goursaud, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Asha Banks, Elliot Courtiour, Amir Wilson, F. Murray Abraham, Rolando Villazón, Cosima Henman,… - Produzenten: Roland Emmerich, Stefan Konarske, Christopher Zwickler, Timm Oberwelland, Fabian Wolfart,… - Regisseur: Florian Sigl

 

Verleih: TOBIS Film - Kinostart: 17.11.2022

 

Inhalt:

Der 17-jährige Tim, Gesangsschüler am legendären Mozart-Internat in den österreichischen Alpen, entdeckt eines Nachts ein jahrhundertealtes geheimes  Portal, das ihn in die fantastische Welt von Mozarts „Die Zauberflöte“ katapultiert. Als Prinz Tamino begegnet er dort dem fantastischen Vogelfänger Papageno, mit dessen Hilfe er von nun an jede Nacht gefährliche Abenteuer bestehen muss, um die Prinzessin Pamina aus den Fängen des Fürsten Sarastro zu befreien. Aber auch tagsüber ist Tims Schulalltag nicht langweilig, denn er versucht, die begehrte Hauptrolle des Tamino in der jährlichen Schulaufführung der „Zauberflöte“ zu ergattern, und lernt auch noch die taffe Sophie kennen, die ihm mächtig den Kopf verdreht…

 

Kritik:

Die eindrucksvolle Fantasy-Verfilmung „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ bietet zauberhafte musikalische Unterhaltung für alle Generationen. Ein Internatsschüler wird in der Geschichte mit den Herausforderungen von zwei Welten konfrontiert. Die fantastisch zeitlose Geschichte vermischt sich mit musikalischen Elementen der Oper und lädt alle Fantasiefans auf eine Reise durch zwei Welten ein.

Eine durch und durch spannend erzählte Geschichte, die einen in eine magische Welt eintauchen lässt…

In „The Magic Flute“ geht es um Disziplin und um Regeln. Die Geschichte sagt aus, dass man Gesang nicht kopieren darf, man muss ihn verkörpern, also mit dem ganzen Körper dabei sein, wenn man singt.

Es geht auch darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Keine einfache Entscheidung, wenn man bedenkt, dass manch ein Erwachsener heutzutage noch Probleme damit hat, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Spektakuläre Aufnahmen und ein wahrhaft gelungener Soundtrack aus der „Zauberflöte“ runden das Fantasiespektakel ab.

Drei wichtige Themen im Film sind Natur, Vernunft und Weisheit…

So schön die Musik auch ist, sie ist aber leider nicht alles im Leben. Es geht u. a. auch darum, den perfekten Moment zu erschaffen.

In der Geschichte geht es auch um die erste Liebe, aber auch um die beiden wichtigen Botschaften Mut und Stärke.

Nur die wahre Liebe kann einen Menschen retten! Elemente wie Feuer und Wasser sind auch wichtige Themen im Film. Alles in allem geht es aber um Gefühle und um gemeinsames Ausbrechen.

 

 

Die Deutschlandpremiere von „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ fand nicht wie gewohnt im Kino statt, sondern ganz dem Anlass entsprechend im Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Am 7. November 2022 feierte das musikalische Fantasy-Abenteuer in Anwesenheit von Jack Wolfe, Niamh McCormack, Iwan Rheon, Tedros „Teddy“ Teclebrhan, Jeanne Goursaud, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Asha Banks, Cosima Henman, Elliot Coutriour, Amir Wilson, dem Regisseur Florian Sigl und den Produzenten Christopher Zwickler, Fabian Wolfart und Timm Oberwelland eine wunderschöne und magische Premiere in München. Außerdem mit dabei Peter Lewys Preston, der im Film die deutsche Synchronstimme von Iwan Rheon, der den „Papageno“ singt und spielt, übernommen hat.