AIR - Der grosse Wurf

Genre: Drama - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Matt Damon, Viola Davis, Ben Affleck, Jason Bateman, Chris Tucker, Marlon Wayans, Chris Messina, Julius Tennon, Barbara Sukowa,… - Produzenten: Dana Goldberg, Alex Convery, Ben Affleck, John K. D. Graham, Matt Damon,… - Regisseur: Ben Affleck

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 06.04.2023

 

Inhalt:

„Air – Der große Wurf“ ist die Geschichte von den langwierigen Bemühungen von NIKE, den aufstrebenden Basketball-Superstar Michael Jordan Mitte der 80er Jahre für die Schuhfirma zu gewinnen. Ein Engagement, dass damals unmöglich schien, aber dank des eigenwilligen Sneaker-Verkäufers Sonny Vaccarro zur bedeutendsten Beziehung zwischen einer Sportmarke und einem Athleten aller Zeiten wurde…

 

Kritik:

„Air – Der große Wurf“ ist die unglaubliche Geschichte zwischen dem damaligen Newcomer Michael Jordan und der aufstrebenden Basketball-Division von NIKE. Die Geschichte ist dramatisch, aber doch mit viel Humor erzählt und handelt zudem von der bedingungslosen Hingabe einer Mutter, die von dem außergewöhnlichen Talent ihres Sohnes fest überzeugt ist. Die Botschaft, dass man seine Kinder fördern soll, wenn man von dessen Talenten überzeugt ist, wird sehr gut wiedergegeben. Schließlich erreicht man nur dann was, wenn die Menschen, die man liebt, einen unterstützen und gut zureden.

Ein nostalgischer Film, der vor allem auch seinem Titel gerecht wird, da es in erster Linie um die Marke „Air Jordan“ geht.

Der Film ist aber auch eine gelungene Erinnerung an die 80er Jahre mit allem was man braucht um sich in die Zeit zurückversetzen zu lassen.

Alles in allem ist es aber auch eine sehr interessante Verfilmung über die Entstehungsgeschichte der „Air Jordan“, die mit jeder Menge Humor und informativen Details erzählt ist.

Abgerundet wird die Geschichte von einem berührenden Soundtrack und musikalischen Highlights aus den 80ern, u. a. mit Songs wie „Money For Nothing“ und „Born in the USA“, die zu Beginn des Films bzw. im Abspann zu hören sind.

Wer sich den Film anschauen möchte, aber nicht perfekt englisch spricht, der sollte sich auf alle Fälle nach der deutschen Version erkundigen, da die Schauspieler im Film ziemlich schnell und mit Akzent sprechen.