Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

Genre: Drama, Biografie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Vicky Krieps, Ronald Zehrfeld, Tobias Resch, Basil Eidenbenz, Luna Wedler, Marc Limpach, Bettina Scheuritzel, Renato Carpentieri, Katharina Schmalenberg,… - Produzenten: Katrin Renz, Bady Minck, Bettina Brokemper, Alexander Bumreicher Ivanceanu,… - Regisseurin: Margarethe von Trotta

 

Verleih: Alamode Film - Kinostart: 19.10.2023

 

Inhalt:

Als sich Ingeborg Bachmann und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte. Vier Jahre lang führen beide eine aufreibende Beziehung, die in Paris beginnt und über Zürich nach Rom führt. Doch künstlerische Auseinandersetzungen und die verschlingende Eifersucht von Max Frisch beginnen, die Harmonie allmählich zu zerstören. Jahre später lässt Ingeborg Bachmann die Erinnerung an ihre Liebe zu Max Frisch nicht los. Bei einer Reise in die Wüste versucht sie, ihre Beziehung zu Max Frisch zu verarbeiten und sich langsam davon zu lösen…

 

Kritik:

„Ingeborg Bachmann“ ist eine weibliche Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts. Die österreichische Lyrikerin gilt unverändert als eine der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. Im Alter von nur 47 Jahren schied sie vor 50 Jahren unter tragischen Umständen aus dem Leben.

In „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ erzählt Margarethe von Trotta die toxische Beziehung von Ingeborg Bachmann und dem Schweizer Literaten Max Frisch, in einem eleganten, wie auch aufwühlenden Film.

Eine elegante Liebesgeschichte, aber auch eine Geschichte um Eifersucht und Erlösung…

Es ist ein Film über die Liebe und übers Anbeten einer Frau. Mit der Verfilmung von „Reise in die Wüste“ reist Margarethe von Trotta 65 Jahre zurück in die Vergangenheit um die Vergangenheit zu bewältigen.

Ein besonderes Highlight im Film ist es, dass der Akzent erhalten wurde und die Schauspieler mit Akzent sprechen.

Ein nostalgischer, poetischer Film, aber auch eine wundervolle berührende Biografie über eine ganz besondere Künstlerin mit traumhaft schöner und gefühlvoller Musik und einzigartigen Landschaftsaufnahmen. Es ist aber auch ein großartiges Zusammenspiel der Aufnahmen in der Wüste, verbunden mit der passenden Musik.

Alles in allem ein berührender, unterhaltsamer und nachdenklicher Film. Nicht zuletzt ist die Geschichte mit dem Szenenwechsel zwischen den Aufnahmen in Zürich, in Italien und in der Wüste sehr abwechslungsreich und informativ dargestellt.

In der Geschichte geht es auch um Eifersucht und Kontrollzwang, aber auch um Einsamkeit und Wahrheit.

Authentische Aufnahmen in den Schweizer Alpen sowie in der Wüste treffen in der berührenden Biografie auf Heimweh und Heimatverbundenheit.

Es geht aber auch um Vertrauen, Verrat und um Geheimnisse und aus der Botschaft der Geschichte geht hervor, dass nach einer Trennung auch wieder glücklichere Zeiten kommen und man sich nicht aufgeben darf.

Großartig gespielt von Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld, aber auch von allen anderen Schauspielern. Die herausragenden und berührenden Leistungen sorgen im Wechsel für Tränen, aber auch ein paar humorvolle Momente.

Nicht zuletzt geht es auch ums Erobern der großen Liebe und um Flucht. Letzteres ist bei Ingeborg Bachmann die Wüste, die für sie eine Erlösung war und wo sie sich frei gefühlt hat.

 

 

Am 22. August 2023 wurde das 17. Fünf Seen Filmfestival im Seebad Starnberg in Anwesenheit von Margarethe von Trotta und ihrem Film „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ erfolgreich und mit tosendem Applaus sowie einem harmonischen Publikumsgespräch eröffnet.

 

In München feierte Margarethe von Trotta, zusammen mit Hauptdarsteller Ronald Zehrfeld am 18. Oktober 2023 im City Kino mit einem Filmgespräch und einem Grußwort vom Deutschen Frauenrat Premiere. Unter den Gästen waren u. a. auch Dominik Graf, Dieter Bach und Alessandro Morgan,…