Shazam! - Fury of the Gods

Genre: Fantasy, Abenteuer, Action - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Zachary Levi, Asher Angel, Jack Dylan Grazer, Lucy Liu, Helen Mirren, Rachel Zegler, Adam Brody, Ross Butler, D. J. Cotrona, Meagan Good, Ian Chen, P. J. Byrne,… - Produzenten: Walter Hamada, Peter Safran, Adam Schlagmann, Richard Brener,… - Regisseur: David F. Sandberg

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 16.03.2023

 

Inhalt:

„Shazam“ ist die Superhelden-Geschichte um den Teenager Billy Batson, der sich in sein erwachsenes Superhelden-Alter-Ego Shazam verwandelt, sobald er das Zauberwort „Shazam“ ausspricht, denn da kommt einiges auf ihn und seine Geschwister drauf zu, denn sie haben nicht nur mit den Töchtern von Atlas, den Göttinnen Hespera und Kalypso…

 

Kritik:

Weiter geht es mit der langersehnten Fortsetzung des Teenager Billy Batson, der sich in sein erwachsenes Superhelden-Alter-Ego „Shazam“ verwandelt, sobald der das Zauberwort „Shazam!“ ausspricht… Eine wirklich sehr schöne und vor allem phantasievolle Geschichte mit jeder Menge grandioser, spektakulärer Effekte.

Furchterregende Monster treffen auf liebevolle Einhörner, in die man sich einfach nur verlieben muss.

Beeindruckende Aufnahmen, ein großartiger Soundtrack und herausragende schauspielerische Leistungen treffen aufeinander.

Alles in allem ein spannendes und trauriges Fantasie-Action-Abenteuer zugleich. Es ist aber auch ein Film, der für jede Menge Überraschungen sorgt.

Der Soundtrack ist von keinem anderen, als dem großartigen Komponisten Hans Zimmer, der in dem Kinoabenteuer wieder einmal mit großartigen Leistungen glänzt.

In der Geschichte geht es aber, wie soll es anders sein, um Macht, aber auch um Traumabekämpfung und Kindheitserinnerungen.

Nicht zuletzt geht es um die Kraft der Elemente und um die Aussage, dass jeder Mensch wertvoll sein kann, wenn man ihm nur eine Chance gibt.

Außerdem geht es auch darum, seine Familie zu retten.

Spektakuläre Effekte sorgen für ein Filmhighlight der Extraklasse.

Nicht zuletzt geht es auch darum, das Gewalt keine Lösung ist und man Probleme auch in Frieden und ohne Gewalt lösen kann.

Die Verbindung zwischen Gut und Böse, Helden und Göttern ist sehr gut gewählt und wird sicherlich für reichlich Spaß im Kinosaal sorgen. Kann gerne auch mit jüngeren Kindern, wenn diese in Begleitung von Erziehungsberechtigten sind, besucht werden, da in „Shazam!“ keine großartigen gewaltbereiten Szenen vorkommen und dadurch ein echtes Familien-Action-Spektakel ist. Allerdings sollten die Kinder schon etwas Nervenkitzel vertragen können!

Wer den Film bis nach dem Abspann anschaut, wird auch noch mit zwei kleinen, aber doch wichtigen Szenen belohnt…