Asteroid City

Genre: Tragikomödie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Jason Schwartzman, Scarlett Johansson, Tom Hanks, Jeffrey Wright, Tilda Swinton, Bryan Cranston, Edward Norton, Adrien Brody, Live Schreiber, Matt Dillon, Willem Dafoe, Margot Robbie,… - Produzenten: Wes Anderson, Octavia Peissel, Roman Coppola, Steven M. Rales,… - Regisseur: Wes Anderson

 

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH - Kinostart: 15.06.2023

 

Inhalt:

Asteroid City, irgendwo im Nirgendwo der USA in den Fünfzigerjahren. Das Programm der Junior Stargazer bekommt ein kurzfristiges Update, als ein weiterer Besucher von außerhalb in die Stadt kommt. Von sehr weit außerhalb…

Bringt das Alien eine Botschaft des Universums oder hat es gar Antworten auf existenzielle Fragen?

Vielleicht. Sicher ist, dass Asteroid City vorsichtshalber vom Militär zur Sperrzone erklärt wird, und so stecken Witwer Mitch Campbell und seine vier Kinder in dem abgelegenen Nest fest.

Während sich sein Schwiegervater um die Enkel kümmert, Amerikas Wissen über den Weltraum ins Wanken gerät und im Hintergrund Atombomben getestet werden, freundet sich Mitch mit einer Schauspielerin an. Wenn da nur nicht dieses Gefühl wäre, dass das Alien kein Überbringer guter Nachrichten ist…

 

Kritik:

Wes Anderson hat wieder einmal ein herausragendes Werk geschaffen. Wer sich mit den seltsamen Geschichten von dem Kultregisseur auskennt, der weiß schon, was einen mit dem neuen Werk erwartet. Auf alle Fälle ein Film, der mit einem ausgezeichneten und herausragenden Ensemble glänzt und überzeugt.

Ein rundum gelungener Soundtrack trifft auf eine ehrliche Geschichte, in der es darum geht, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen.

Eine ehrliche und harmonische Geschichte mit jeder Menge Humor. Der Soundtrack ist passend gewählt und ist dem Genre der Countrymusik einzuordnen.

Alles in allem eine sehr gelungene Umsetzung von Wes Anderson, der schon mit „French Dispatch“ für außergewöhnliche Stunden im Kino gesorgt hat und nun mit seinem neuen Film nochmal eins drauflegen möchte.

Nicht zuletzt überrascht der Film mit einer wunderbar erfrischenden Kulisse, die sehr schön und originell gestaltet ist.