Die (un)langweiligste Schule der Welt

Genre: Familie, Komödie - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Lucas Herzog, Serkan Kaya, Max Giermann, Felicitas Woll, Erna Westphal, Oliver Korittke, German von Beug, Nasya Bozna, Otto Emil Koch, Leni Kramer,… - Produzenten: Stefanie Plattner, Theodor Gringel, Timm Oberwelland,… - Regisseur: Ekrem Ergün

 

Verleih: Tobis Film - Kinostart: 26.10.2023

 

Inhalt:

Schnarchalarm an der Schule? Kein Problem für Rasputin Rumpus, Inspektor der Behörde für Langeweilebekämpfung. Wo er auftaucht, wird jeder Schulalltag ein Erlebnis! Zum Glück für Maxe, Schüler an der wohl langweiligsten Schule der Welt. Als sein Direktor plant, mit einem „Regelwerk der Verbote“ auch noch die Macht über alle anderen Schulen im Land an sich zu reißen, und dafür den Störenfried Maxe mitsamt der ganzen Klasse unter den Argusaugen ihrer Lehrerin Frau Penne auf einen Ausflug in die Pampa schickt, kommt plötzlich zum großen Abenteuer. Doch den Kindern bleibt nicht viel Zeit, um den wahnwitzigen Plan ihres Schulleiters zu verhindern…

 

Kritik:

Verbote über Verbote… Da soll der Unterricht noch Spaß machen, wenn nicht nur das Essen und Lachen verboten sind. Nicht alle Schüler halten sich an diese unsinnigen Verbote, an die sich vermutlich wohl keiner hält.

Es ist eine Geschichte, die für jede Menge Spaß und Action sorgt, aber auch der Humor kommt in der neuen Schulgeschichte nicht zu kurz. Alles in allem ein rundum gelungener Spaß für die ganze Familie!

In der Geschichte geht es um Regeln, Disziplin und Machtergreifung. Die Geschichte sagt aus, dass Kinder Spaß haben sollen und nicht von Regeln umgeben leben sollen. Außerdem geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Spaß beim Lernen, denn lernen soll nicht aus Zwang bestehen sondern soll Spaß machen.

Alles in allem ist es eine rundum gelungene Geschichte, die mit jeder Menge Humor für beste Unterhaltung sorgt.

Der Abspann lädt auch noch zum Verweilen ein, denn ohne eine allerletzte Szene würde es den Film garantiert nicht geben.

Letztendlich soll die Geschichte aussagen, dass Kinder zwar Regeln brauchen, aber die Regeln sollten so umgesetzt sein, dass sie auch sinnvoll sind und man dennoch Spaß am Lernen hat.

Nicht zuletzt geht es darum, dass echte Veränderungen von innen kommen müssen.

Abgerundet wird der Film von Comiczeichnungen und jeder Menge Unterhaltung, sowie einem großartigen Soundtrack.

Die Botschaft des Films sagt aus, dass es in der Geschichte um Kindheitstrauma und Rache geht.

Die Geschichte basiert auf dem ersten Band der gleichnamigen Bestsellerreihe von Autorin Sabrina J. Kirschner. Seit 2017 wurden über 450000 Exemplare der beliebten Kinderbuchreihe verkauft. Deshalb wurde es auch mal langsam Zeit, dass die Geschichten verfilmt werden. Das etwas andere Schulabenteuer bietet Spaß für die ganze Familie und wird selbst die Schnarchnasen aus der letzten Bank aufwecken.