An einem schönen Morgen

Genre: Drama, Romantik - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Léa Seydoux, Pascal Greggory, Melvil Poupaud, Nicole Garcia, Camille Leban Martins, Elsa Guedj, Kester Lovelace, Sharif Andoura,… - Produzenten: David Thion, Gerhard Meixner, Philippe Martin, Roman Paul - Regisseurin: Mia Hansen-Love

 

Verleih: Weltkino Filmverleih - Kinostart: 08.12.2022

 

Inhalt:

Sandra, Mitte 30, lebt in Paris und zieht ihre Tochter allein groß. Neben ihrem Job als Übersetzerin kümmert sie sich liebevoll um ihren kranken Vater, für den sie ein geeignetes Heim sucht. In dieser turbulenten Zeit tritt ein alter Freund in Sandras Leben, den sie aus den Augen verloren hatte. Obwohl Clément bereits liiert ist, flammt zwischen den beiden eine zuvor verborgene Leidenschaft auf…

 

Kritik:

„An einem schönen Morgen“ handelt von einer poetischen Rückkehr nach Paris. In dem semibiografischen Porträt einer jungen Mutter zwischen alltäglichen Freuden, Sorgen und der Sehnsucht nach Liebe überrascht eine herausragende Besetzung, allen voran Léa Seydoux.

Wunderschöne, berührende Musik zieht sich durch den ganzen Film.

Nur weil man alt ist, sollten die Leute einen nicht akzeptieren, denn entweder man akzeptiert einen Menschen von Anfang an oder gar nicht, aber nur aus Mitleid und weil eine Person alt wird, da kann man auch auf die Hilfe verzichten.

Alles in allem eine beeindruckende Geschichte über die Pflege von Familienangehörigen und die Zustände im Pflegeheim.

Älteren Menschen kann man nur helfen, indem man sie liebt und indem man Zeit für sie hat und mit ihnen Zeit verbringt.

Die Geschichte rund um den Weihnachtsmann ist eher unrealistisch, denn die Kinder werden meistens schon im Kindergarten aufgeklärt, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt und dass es sich hier meistens um Mama, Papa, Oma oder Opa handelt…

Alles in allem ein aufwühlender Film mit großartigen schauspielerischen Leistungen und erstklassiger Aufarbeitung eines ernsten Themas!