Die Kairo Verschwörung

Genre: Thriller - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri, Makram Khoury, Mehdi Dehbi, Moe Ayoub, Sherwan Haji, Ramzi Choukair,… - Produzenten: Kristina Aberg, Fredrik Zander, Alexandre Mallet-Guy,… - Regisseur: Tarik Saleh

 

Verleih: X-Verleih - Kinostart: 06.04.2023

 

Inhalt:

Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr…

 

Kritik:

„Die Kairo Verschwörung“ ist ein Politthriller in dem es um Macht und Intrigen geht. Nicht zuletzt geht es aber auch um die Frage ob wir unser Schicksal selbst in der Hand haben und wie weit wir gehen würden, um uns selbst zu retten…

Die Geschichte handelt von einem jungen Mann, der in einen Strudel von Verrat und Intrige gerät und damit riskiert, seine Unschuld zu verlieren.

Aus der Thematik des Films geht hervor, dass es keine Rolle spielt wer man ist. Vielmehr geht es darum, wer man eigentlich sein will.

Aus der Botschaft der Geschichte geht hervor, dass man aufpassen muss, dass man sich nicht an seinen eigenen Intrigen schneidet, denn nach einem altbekannten Sprichwort, „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“, muss man aufpassen, dass man nicht selbst beschuldigt wird.

Alles in allem ein sehr spannender, interessanter und fesselnder Thriller, der auf gar keinen Fall langweilig wird und zu Veränderungen aufruft!

Nicht zuletzt überzeugt der Film mit traumhaft schönen und atemberaubenden Aufnahmen von Kairo, die man so noch nicht gesehen hat.