Der Kaiser - Nach einer wahren Legende

Genre: Drama, Biografie - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Klaus Steinbacher, Teresa Rizos, Ferdinand Hofer, Stefan Murr, Oliver Konietzny, Sina Tkotsch, Bettina Mittendorfer, Heinz-Josef Braun, Dieter Bach, Sebastian Pass, Artus Matthiessen, Norbert Heckner, Christine Eixenberger,… - Produzenten: Stephan Bechtle, Frank Jastfelder, Markus Zimmer,… - Regisseur: Tim Trageser

 

Verleih: Sky Deutschland - Kinostart: 16.12.2022 nur auf WOW (Sky)!

 

Inhalt:

Weltmeisterschaft 1990: „Jetzt geht´s raus und spielt´s Fußball!“ sagt der Chef. Die Jungs wissen, was er meint. Als Franz Beckenbauer in den 60er Jahren das Zaubern anfing, sah die Pille noch aus wie ein Medizinball. Auf dem Trikot stand nur eine Zahl und Fußball war das herrlichste Spiel der Welt.

Von den Jugendtagen in München bis zum WM-Sieg 1990 in Italien begleitet „Der Kaiser“ den Aufstieg Franz Beckenbauers vom Spieler-Ass zur Trainer-Legende.

Franz macht Ärger, wenn ihm etwas nicht passt, und ihn trifft der Blitz, wenn er der Richtigen in die Augen schaut. Mal wieder… Er verlässt für ein paar Jahre Deutschland. Bei seiner Rückkehr aus der „Operetten-Liga“ in den USA empfängt ihn das aktuelle Sportstudio mit Aerobic-Tänzern in Ballonseide. Fußball findet 1984 auch im Privatfernsehen statt und die Medien spielen jetzt überall mit. Franz kennt das Spiel. Er sagt: „Ich bin bereit“. Der Rest der Geschichte. Eine cremefarbene Bundfaltenhose, ein Sakko in Aubergine und ein kaiserlicher Spaziergang auf vergoldetem Grün…

 

Kritik:

„Der Kaiser“ ist keine pathetische Erfolgsgeschichte sondern vielmehr eine augenzwinkernde, liebevoll ausgestattete Zeitreise, die den Menschen im Spieler nie aus den Augen verliert.

Eine wunderschöne und vor allem auch interessante Geschichte über die Anfangsjahre von Franz Beckenbauer mit ausgezeichneter Besetzung und wunderschönen Erinnerungen.

Aus der Geschichte geht auch hervor, dass Franz Beckenbauer trotz Schmerzen Fußball spielt, weil er seine Mannschaft nicht im Stich lassen will. Es wird auch deutlich ausgesagt, dass es nur um Macht geht.

Großartige Archivaufnahmen, aber auch zahlreiche nachgespielte Fußballspiele sorgen für reichlich Spannung und Unterhaltung im Kinosaal.

Auch die traurigen und ernsten Momente werden in dem Film über die Fußballlegende gezeigt. Nicht zuletzt geht es aber auch ums Kämpfen!

Alles in allem eine gelungene und interessante Verfilmung, über das Leben von Franz Beckenbauer, die man nicht nur als Fußballfan gesehen haben muss!

Die Geschichte thematisiert zahlreiche Informationen, die garantiert nicht jeder gewusst hat. So hat garantiert nicht jeder gewusst, dass Beckenbauer die Weltmeisterschaft einmal als Spieler und einmal als Trainer gewonnen hat. Der Film überrascht noch mit vielen anderen Details aus dem Leben von Franz Beckenbauer!

Nicht zuletzt überzeugt die lebhafte Dokumentation mit sehr guten und gelungenen Aufnahmen, die bestens und sehr professionell nachgestellt wurden.

 

 

Am Abend des 8. Dezember feierten die Filmemacher inkl. der Schauspieler eine großartige Weltpremiere in der Astor Filmlounge im Arri Kino in München. Das Publikum war so begeistert, so dass sie sich im Anschluss alle einig waren, dass Franz Beckenbauer nicht nur ein Jahrhundertfußballer war, sondern auch ein Sportler, der den Umgang von Sportlern mit den Medien revolutionierte, aber auch mit seinem Privatleben immer wieder für Schlagzeilen sorgte.