Lauras Stern

Genre: Familie, Abenteuer - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Emilia Kowalski, Michel Koch, Jonas May, Luise Heyer, Ludwig Trepte, Lewe Wagner, Nicholas Bodeux, Ceci Chuh, Giuseppe Bonvisutto,… - Produzenten: Maya Gräfin Rothkirch, Christian Becker,… - Regisseurin: Joya Thome

 

Verleih: Warner Bros. GmbH - Kinostart: 09.12.2021

 

Inhalt:

Laura vermisst nach dem Umzug in die Großstadt ihr altes Zuhause. Als sie eines Abends einen kleinen, vom Himmel herabstürzenden Stern beobachtet und ihn daraufhin mit abgebrochener Zacke wiederfindet, tröstet sie ihn und verarztet ihn fürsorglich mit einem Pflaster. Gemeinsam erleben sie und der Stern magische Abenteuer, die Lauras fantasievollsten Träume wahr werden lassen - und mit der Hilfe des Sterns fühlt sie sich am Ende endlich zu Hause…

 

Kritik:

„Lauras Stern“ zählt seit mehr als 20 Jahren zu einer der größten Kindermarken in Deutschland. Nach 15 Jahren kehrt nun die zeitlose Figur endlich zurück ins Kino und dieses Mal nicht, wie bisher als Animationsfilm. Die zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Fürsorge und Vertrauen wird erstmals als Realfilm erzählt und sehr einfühlsam umgesetzt.

Die Geschichte vermittelt den kleinen Zuschauern auf spannende, lustige und berührende Weise wichtige Themen vermitteln und beste Unterhaltung für die ganze Familie bieten.

Die Realverfilmung überrascht mit einer phantasievollen, farbenfrohen und zauberhaften Kulisse und großartigen, schauspielerischen Leistungen, allem voran von den beiden jüngsten Hauptdarstellern, die ihre Rollen perfekt gespielt haben.

Ein wunderschönes und kindgerecht gestaltetes Abenteuer von Lauras Stern. Wer kennt sie nicht, die Animationsserie, Kinderbücher, Hörspiele und diverse Fanartikelprodukte von Lauras Stern. Sicherlich ist durch jedes Kinderzimmer schon einmal ein Buch, ein Hörspiel oder eine Figur aus dem Film gelaufen.

Jetzt geht das Abenteuer weiter, und zwar zum ersten Mal in einer Realverfilmung mit liebevollen Figuren, wie sie die kleine Laura und ihr Bruder Tommy sind. Da muss man sich einfach verlieben…

In dem Abenteuer geht es, wie auch schon in den Animationsabenteuern um Mut, Zusammenhalt, Mobbing und Freundschaft.

Mit einer liebevoll gestalteten Roboterkatze, die ein wenig an den kleinen Droiden „BB-8“ aus Star Wars erinnert und genauso liebenswert ist und natürlich mit dem Stern, der Laura auf ihrer phantasievollen Abenteuerreise begleitet, soll die Botschaft aussagen, dass man auch mal ohne seine Eltern eine wichtige Entscheidung treffen muss.

Alles in allem ein phantasievolles, magisches und zauberhaftes Abenteuer. Die Realverfilmung hält sich zudem perfekt an die Animationsvorlage.

Abgerundet wird die Geschichte von einem großartigen Soundtrack, der u. a. von Milow gesungen und von keinem geringeren als dem einzigartigen und genialen Komponisten Hans Zimmer komponiert wird.

 

Am 3. Juli 2021 feierte das liebevolle und kindgerecht gestaltete Abenteuer von Laura, ihrem Bruder Tommy und dem Stern auf dem Münchner Filmfest im Open Air Kino im Olympiapark eine rundum gelungene Premiere im Rahmen des Kinderfilmfestes in Anwesenheit der jungen und älteren Hauptdarsteller Emilia, Michel, Luise und Ludwig. Auch die Regisseurin war vor Ort um den Film vorzustellen. Moderiert wurde das Kinderfilmfest von keinem geringeren als dem allseits bekannten Checker Tobi.

Fotos von der Festival-Premiere gibt es hier… Geisler Fotopresssearchresult (geisler-fotopress.de) !