Die drei Musketiere: D´Artagnan - Part I

Genre: Abenteuer, Historie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Francois Civil (Nicolas Rathod), Vincent Cassel (Tobias Kluckert), Romain Duris (Norman Matt), Pio Marmai (Sascha Rotermund), Eva Green, Louis Garrel (Alexander Döring), Vicky Krieps, Lyna Khoudri (Magdalena Höfner), Lea Wegmann,… - Produzenten: Dimitri Rassam, Cédric Iland, Matthieu Prada, Ardavan Safaee,… - Regisseur: Martin Bourboulon

 

Verleih: Constantin Filmverleih - Kinostart: 13.04.2023

 

Inhalt:

D´Artagnan, ein temperamentvoller junger Gascogner, kommt nach Paris und verbündet sich dort mit den drei Musketieren des Königs: Athos, Porthos und Aramis. Gemeinsam kämpfen sie gegen die dunklen Machenschaften des Kardinals Richelieu. Als sich D´Artagnan in Constance Bonacieux, Vertraute der Königin, verliebt, bringt er sich wirklich in Gefahr: Denn seine Leidenschaft treibt ihn direkt in die Fänge der ebenso geheimnisvollen wie gefährlichen Milady de Winter.

Vom Louvre zum Buckingham Palace, von den Gossen von Paris zur Belagerung der Festung La Rochelle… in einem Königreich, das durch Religionskriege gespalten und von einer britischen Invasion bedroht ist, kreuzen eine Handvoll Männer und Frauen die Schwerter und binden ihr Schicksal an das Schicksal Frankreich…

 

Kritik:

„Einer für alle, alle für einen“: So lautet das Motto der berühmten „drei Musketiere“, die nun in einer herausragenden Besetzung zurück auf der Kinoleinwand sind. Gemeinsam kämpfen Athos, Porthos und Aramis zusammen mit D´Artagnan bildgewaltiger und leidenschaftlicher denn je für Gerechtigkeit und gegen das Böse.

In der spektakulären, bildgewaltigen Neuverfilmung geht es aber auch um Freundschaft und Intrigen sowie um Rache, Zusammenhalt und Verrat. Eine echt tolle Botschaft, die der Film den Kinobesuchern mit nach Hause gibt

Die 2-teilige Neuverfilmung fängt schon mit sehr authentischen Landschaftsaufnahmen bei Nebel und Regen an, die sich den ganzen Film über halten. Darauf folgen spektakuläre Zweikämpfe, die für reichlich Spannung sorgen.

Die Geschichte dreht sich natürlich auch um religiöse Themen und so geht es u. a. auch um die Zehn Gebote und um Macht.

Abgerundet wird die Geschichte von einem wunderschönen Soundtrack.

Nicht zuletzt ist die Geschichte auch sehr spannend erzählt und sagt aus, dass man aufpassen soll in wen man sich verliebt, denn Frauen können schlimmer sein als Waffen.

Authentische Gewänder überzeugen in der Geschichte genauso wie die Darsteller, die herausragende Leistungen liefern.

Aus der Botschaft der Geschichte geht aber auch hervor, dass Geld kein schlechter Diener ist, dafür aber ein guter Herr.

Alles in allem wird auch ausgesagt, dass die Ehe wie ein Krieg ohne Sieger ist, denn alle triumphieren!

Spektakuläre Zweikämpfe treffen auf jede Menge Humor und Spannung.

Ein Film, in dem es um Macht und Intrigen geht, aber auch um eine religiöse Geschichte.

Wunderschöne Aufnahmen auf dem offenen Meer während der Fahrt nach England runden das rundum gelungene Action-Highlight ab. Nicht zuletzt geht es in der Geschichte aber auch noch um Vertrauen, was eine sehr wichtige Botschaft für einen solchen Film ist und die Liebe darf natürlich auch nicht zu kurz kommen!

Wie es sich für einen Zweiteiligen Film gehört, gibt es im Abspann noch eine kleine Szene, die man sich anschauen sollte, bevor es dann im Dezember 2023 mit Teil II weitergeht!