Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt!

Genre: Familie, Komödie, Abenteuer - FSK: ohne Altersbeschränkung - Darsteller: Luis Vorbach, Leni Deschner, Ron Antony Renzenbrink, Leopold Schill, Lisa Moell, Dennis Karazmi, Egon Werler, Jonas Heinrich, Thorsten Merten, Alexandra Maria Lara, Sam Riley, Anna Thalbach,… - Produzenten: Mark Schlichter, Nicole Kellerhals - Regisseur: Mark Schlichter

 

Verleih: X-Verleih - Kinostart: 07.07.2022

 

Inhalt:

Total verpennt, schafft Alfons in letzter Sekunde den Bus zu seiner Klassenfahrt an der Ostsee. Im Gepäack: jede Menge Abenteuerlust, lustige Pranks und – Moment mal – die Klamotten seiner Mutter?! Aus Versehen hat er die Koffer vertauscht – ausgerechnet jetzt, wo er doch seiner neuen Mitschülerin Leonie beweisen wollte, was für ein cooler Typ er ist. Zum Erstaunen seiner besten Freunde Benni und Emilia hat Alfons die rettende Idee: Er stellt sich zur Wahl als Klassensprecher. Sein ewiger Rivale Nico checkt jedoch sofort, dass Alfons Leonie beeindrucken möchte und ihn zu einer bescheuerten Wette herausfordert. Alfons´ Schicksal als ewiger Pechvogel nimmt seinen Lauf! Dabei hat ihn sein Lehrer Flickendorf doch sowieso schon auf dem Kieker und wartet nur darauf, dass bei Alfons wieder etwas schiefgeht, um ihn nach Hause schicken zu können!

 

Kritik:

„Zitterbackeeeeee!!!“ – Die Erfolgsgeschichte der kultigen Ost-Figur geht weiter…

Der Film fängt mit wunderschönen Rückblicken auf den ersten Teil von Alfons Zitterbacke an. Nachdem es in Teil 1 um Träume zur Raumfahrt ging, geht es nun um Superhelden, Mut und ums Stark sein! Der Film wurde wieder einmal mit viel Liebe zum Detail inszeniert und überrascht mit jeder Menge Komik, skurrilen Situationen und jeder Menge Unterhaltung. Mit dem neuen Abenteuer werden die Zuschauer mit auf eine Reise von der Ostsee bis in den Harz genommen… Traumhaft schöne Aufnahmen sind natürlich inklusive!

Der Film thematisiert auch die Hilfsbereitschaft von wohlhabenden Menschen gegenüber Kulturschaffenden, denen es die letzten Jahre nicht so gut ging.

Es geht aber wieder, wie auch schon im ersten Abenteuer, um Mobbing und Intrigen, aber dieses Mal geht es natürlich auch um die erste Liebe und ums Bekämpfen von Ängsten.

Abgerundet wird die Geschichte von Alfons Zitterbacke von traumhaft schönen Landschaftsaufnahmen und einem tollen Soundtrack, die das Familienabenteuer abrunden

Es wird auch gezeigt, dass es nicht schlimm ist, wenn man sich etwas nicht traut. Nicht zuletzt zeigt die Geschichte auch, dass Freunde zusammenhalten müssen, in guten wie in schlechten Zeiten.

Aus der Botschaft geht auch sehr schön hervor, dass selbst aus Feinden Freunde werden können! Alles in allem ein rundum gelungenes und unterhaltsames Familienabenteuer, in dem es u. a. auch um Themen wie Klimakrise, Konsumverhalten, Kapitalismus und Missachtung der Kunst geht, mit denen die Jugendlichen auf entstehende Probleme aufmerksam machen möchten… Wenn das mal nicht genug Unterhaltung für einen Kinder- und Jugendfilm ist, den man sich auf alle Fälle anschauen sollte!